Volleyballherren schwitzen auf der Himmelsleiter

20140730 Herren auf der Himmelsleiter

Mit nassen Trikots und dicken Beinen stürmen die RTV-Volleyballer die berüchtigte Himmelsleiter hinauf. Seit 3 Wochen bereitet sich der Rumelner Volleyball Landesligist auf die kommende Saison vor. 52 Höhenmeter und 360 Stufen müssen überwunden werden. Nach einem 90 min. Ausdauer, Sprung- und Sprinttraining wartet dann zum Abschluss noch der gefürchtete Geschwindigkeitslauf über 155 Stufen. Die Bestzeiten werden von Dennis Gerhardts und Marian Matzke gehalten – beide knapp unter 16 Sekunden. Was für eine Schinderei.

Aber die Vergangenheit hat auch gezeigt, dass die Rumelner Jungs zum Saisonbeginn körperlich immer topfit ins Rennen gingen, so wird es dieses Mal wieder so sein. Wie auch im Vorjahr hat Trainer Roland Matzke ein anspruchsvolles Trainingsprogramm „Outdoor“ und „Indoor“ zusammen gestellt.

Ab August geht es nun wieder in die Turnhalle. Jan Hilmer: „Endlich wird wieder der Ball aus der Tasche geholt.“ „Die Spieler sollten sich nicht zu früh freuen. Es wartet noch eine Menge Arbeit auf uns. Klar, wird ab sofort auch der Ball in die Trainingsarbeit integriert, aber welcher Ball es sein wird verrate ich noch nicht“, so der Trainer.

Bis Ende August, zum 1. Turnier, wird also noch viel Schweiß im AEG fließen und dann ist es auch nicht mehr weit bis zum 1. Spieltag, am Samstag, 13. September in Voerde gegen den Verbandsligaabsteiger TuS Lintorf.

Rolandinho