Als Herbstmeister zur Stadtmeisterschaft

Am kommenden Sonntag tritt die 1. Damen bei den Duisburger Stadtmeisterschaften an. Um 10 Uhr beginnt das Turnier in der TH Krefelder Straße in Rheinhausen (bis ca. 17 Uhr). Zuschauer sind gerne gesehen, neben einigen tollen Volleyballspielen wird es eine Tombola und einige Stände geben.

mannschaftsfoto-damen

Top-Favorit ist sicher Landesligist und Ausrichter Hamborn, alle anderen Mannschaften scheinen aber schlagbar. Dementsprechend ist das Ziel der Rumelner Mädels ein Podest-Platz im 11er-Feld. Viele Mannschaften, wie der Bezirksligist TV Aldenrade, gegen den der RTV im Pokal 3:0 gewann, sind den Rumelnerinnen bereits bekannt. So auch drei Teams aus der Liga und die zweite Mannschaft vom MTV Union Hamborn. Gegen gerade diese wurde Ende Dezember im Kreispokal-Halbfinale noch verloren.

In einem knappen 5-Satz-Spiel hieß das Ergebnis am Ende 2:3 (12:15 im Entscheidungssatz). In einem streckenweise sehr ansehlichen Spiel waren aber die vielen Aufschlag- und Annahmefehler ausschlaggebend für die unglückliche Niederlage. Über große Teile sah man nicht, dass die Rumelnerinnen eine Liga tiefer spielten. Die Abwehr stand gut und ohne Fehler in den Angriffen wurden diese häufig im gegnerischen Feld versenkt. Vor allem gegen die Angriffe über Mitte waren die Gegnerinnen meist chancenlos. Trotz der spielerischen Überlegenheit der Rumelner Damen wurde der Sieg aufgrund der Unerfahrenheit aus den Händen gegeben und somit der Finaleinzug verpasst.

In der Liga hingegen gab es auch im letzten Spiel des Jahres 2016 einen deutlichen 3:0-Sieg gegen den VCE Geldern (-15, -19, -10). Im heimischen AEG war der Sieg vor knapp 80 Zuschauern nie gefährdet. Damit wurde in der gesamten Hinrunde nur ein Satz verloren und der Vorsprung auf Platz 2 beträgt bereits 4 Punkte. Nun wollen die Rumelnerinnen in der Rückrunde den direkten Aufstieg klar machen, um nächstes Jahr in der Bezirksliga an den Start gehen zu können.