Großer Erfolg für die Rumelner Jugend-Volleyballer – Bronzerang bei der westdeutschen Meisterschaft

Das Sahnehäubchen auf einer erfolgreichen Saison ist geschafft! Nach dem souveränen Titel in der Bezirksliga kehren die U12 Volleyballer des RTV vom Saisonhöhepunkt – den westdeutschen Meisterschaften in Ratingen – mit einer Bronzemedaille nach Hause. Nach 5 kräftezehrenden und teilweise nervenaufreibenden Spielen stand fest, dass man sich zu den drei besten Teams in NRW zählen darf. Was für ein Erfolg für die Jungs um die Coaches Tom Hikel und Finn Schoppmeier, denn das Gros der Mannschaft hat erst zu Saisonbeginn mit dem Volleyballspielen begonnen.

Das Turnier begann in der (wie sich im Endklassement zeigen sollte) schweren Vorrundengruppe gleich mit einem dicken Brocken. Gegen das überragende Team des Turniers aus dem Leistungsstützpunkt Paderborn war zwar kein Kraut gewachsen, aber die Anfangsnervosität konnte erfolgreich „weggespielt“ werden. Das anschließende Spiel gegen das Team aus Waltrop war dann schon das erste kleine Endspiel, denn für den Verlierer ging es nur noch um die Plätze 9-12, während der Gewinner ins Viertelfinale einzog. Nach deutlich gewonnenem ersten Satz wurde Satz 2 zu einer spannenden Angelegenheit, doch selbst 5 (!) Netzroller des Gegners reichten diesem nicht, Satz- und Spiel für den RTV, und der Einzug ins Viertelfinale war perfekt.

Danach folgte wahrscheinlich die spannendste Begegnung des ganzen Turniers gegen die Mannschaft aus dem Volleyballleistungszentrum Münster, die als Bezirksmeister Westfalen favorisiert waren. Beide Sätze liefen nach ähnlichem Schema ab. Münster mit schnellem Start und deutlicher Führung, aber mit zunehmendem Spielverlauf konnten die beiden Hauptangreifer Marten Kindermann und Julian Hikel die Zuspiele von Nevio Embers und Jonas Schmidt immer besser verwerten. Die Folge waren verbissen geführte Ballwechsel mit Fight um jeden Ball, die beide erst in der Satzverlängerung entschieden wurden. Und beide Male waren die RTV-Jungs nervenstärker und sicherten sich damit den umjubelten Einzug ins Halbfinale.

Dort wartete mit den Solingen Volleys ein starker Gegner, auf den man bereits mehrfach im Saisonverlauf traf. Aber auch als Nachwirkung des emotionalen Hochs aus dem Spiel davor konnte man gegen den Nachwuchs des Bundesligisten nicht an die Topleistung anknüpfen,  aber Dank der guten Leistung der RTV Reserve mit Mats Mogendorf, Oskar Glos und Felix Thomann gab es ein mehr als achtbares Ergebnis, während die stark beanspruchten Kräfte wichtige Körner für das Spiel um Platz 3 sparten.

Dort hieß der Gegner Essen-Werden, und mit frischem Elan und unbändigem Willen zeigten die RTV Jungs schnell, dass sie ihre zweite Chance aufs Treppchen nutzen wollten. Ausgeglichener Satz 1, aber mit dem besseren Ende für den RTV, bevor mit dem Ziel vor Augen der beste Satz des Tages gelang. Keine Chance mehr für Essen in Satz 2, verdienter Sieg für den RTV!

Bei der stimmungsvollen Siegerehrung gab es aus der Hand der Offiziellen die Bronzemedaille, die mit den mitgereisten Fans und Eltern ausgiebig bejubelt wurde.FullSizeRender


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: