Herren: Ein Herbstmeister und äußerst positive Aussichten bei den anderen Teams

Es läuft bei den Rumelner Volleyballern! Sowohl die Damen als auch die 1. Herren spielen nach dem Aufstieg in der vergangenen Saison jetzt schon wieder ganz oben mit und peilen den Durchmarsch an. Beide Teams sind Herbstmeister in ihren Ligen, die Herren sogar mit komfortablem Vorsprung. Da darf vom nächsten Doppel-Aufstieg geträumt werden ;-).

Wie die Damen bestreiten auch die Rumelner Herren nach dem Neuanfang erst ihre dritte Saison. Sie zählen zu den jüngsten Teams in der Landesliga und galten als Aufsteiger vor der Saison sicher nicht als Favorit. Doch die ersten Spieltage zeigten schnell, dass die Duisburger Jungspunde als Mannschaft funktionieren und neben spielerischen Qualitäten durch Teamgeist und Stimmung beeindrucken.

Im letzten Spiel der Hinrunde gelang ein sicherer, wenn auch glanzloser 3:0 Sieg gegen den Tabellendritten TV Voerde II. Dabei mussten die Blauen zunächst lange auf den Spielbeginn warten, das Schiedsgericht war aus Essen kommend im sonntäglichen Schneegestöber stecken geblieben.
Als es dann mit knapp 30 Minuten Verspätung und teilweisem Ersatzschiedsgericht (Danke noch mal an Dominik!!) endlich losging, zeigte sich in allen Sätzen das gleiche Bild. Ausgeglichenes und unspektakuläres Spiel bis etwa 16:16, dann eine Schüppe mehr bei den Duisburgern, das kleine Extra an Stimmung und die sicheren Satzgewinne (-18, -19, -23).

In einer an sich sehr ausgeglichenen Liga, wo jeder jeden zu schlagen scheint, stehen nach Abschluss der Hinrunde nun 20 von 24 möglichen Punkten auf der Habenseite, gleich bedeutend mit der Herbstmeisterschaft und einem komfortablem 3 Punktevorsprung vor dem Zweiten und sogar 7 Punkte vor dem Dritten. Dazu konnte der Kreispokal bereits zum dritten Mal in Folge gewonnen werden, eine Erfolgsgeschichte, die niemand erwartet hatte. Besonders erfreulich ist auch, dass sich einige ehemalige RTV-ler entschlossen haben, wieder in Trainings- und Spielbetrieb einzusteigen. Der Kader ist dadurch inzwischen noch breiter und auch Qualitativ noch besser aufgestellt, als zu Saisonbeginn.

Ebenso erfreulich ist, dass es nun wieder eine 2. Herren in Rumeln gibt. Gespeist ausschließlich aus Spielern der U16 und U18 schlagen die Jungs sich achtbar und haben unter dem Trainergespann Freddie Gies / Markus Lensing auch schon erste kleine Satzerfolge zu verzeichnen. Ein Jahr zum Lernen für die Nachwuchstalente und wie das hervorragend klappt, kann man bei jedem Spiel aufs Neue deutlich beobachten.

Ein paar von den Youngsters trainieren auch schon regelmäßig bei den „Großen“ von Herren 1 mit („Alten“ kann man die ja nicht nennen, der Altersunterschied ist ja nicht sooo groß 😉 ) und bei den noch jüngeren der U14 und U13 (unter den Trainern Tom Hikel und Frank Fischer) zeigen auch schon hoffnungsvolle Kandidaten, dass es neben den Damen auch bei den männlichen Volleyballern derzeit in allen Alters- und Leistungsklassen richtig rund läuft!

Das nächste Heimspiel der Herren 1 ist das erste Spiele der Rückrunde und findet am 16.12.2017 ab 14:30 Uhr in der TH der Sekundarschule am Körnerplatz gegen den Mitaufsteiger Kevelaerer SV statt. Fans & Friends sind natürlich herzlich willkommen, um uns lautstark weiter beim Projekt „Tabellenführung verteidigen“ zu unterstützen!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: