Herren 1: GESCHAFFT!

Was für ein Krimi im Entscheidungsspiel! Erster gegen zweiter! Die einen wollen den Aufstieg endgültig klar machen, die anderen ihre Chance auf den Relegationsplatz wahren! Dazu ungewöhnlich viele Zuschauer im heimischen AEG, alle Zutaten für einen spannenden Sonntagnachmittag waren gegeben.

Man merkte es schon beim einspielen, beide Teams wussten, worum es geht. Die Rumelner Heimmannschaft wollte den Durchmarsch perfekt machen und hatte sich dazu als Verstärkung wieder die Alt-Rumelner Markus Lensing und Markus Möbest ins Boot geholt. Der TB Oberhausen ebenfalls hellwach, hatten sie sich doch in den letzten Wochen durch gute Ergebnisse den zweiten Tabellenplatz erobert und bei einem Gewinn gute Aussichten, mindestens die Relegation zu erreichen.

Das Spiel dann folgerichtig von Anfang an auf beiden Seiten auf hohem Niveau. Druckvolle Angriffe, gute Blockaktionen und effektive Abwehrarbeit wechselten sich auf den Netzseiten ab, ein attraktives Spiel für die zahlreichen Zuschauer. Die Rumelner immer ein paar Punkte vorne, aber nie so richtig weit weg. Bei 24:21 Satzbälle für den RTV, keiner wurde genutzt und der erste Teil des Krimis begann. Es folgten lange Ballwechsel, tolle Rumelner Aktionen gefolgt von Angabefehlern und dazu ständig wechselnde Satzbälle. Nichts für schwache Nerven und von der Bank aus kaum zu ertragen. Bei 29:29 bemerkten die Anschreiber kurz, dass die Anzeigetafel bei 30 zu Ende sei und man dann bei 1 wieder anfangen würde. Dazu kam es aber dann zum Glück nicht. Bei 31:29 machten die Duisburger den Sack zu, Satz 1 auf dem Weg zum Aufstieg geschafft!

Das Niveau blieb auf beiden Seiten hoch, doch vor allem der Oberhausener Libero zeigt nun in Satz zwei sein ganzes Können. Die Rumelner Angriffe blieben hart und druckvoll, nur selten bekam der Oberhausener Block sie zufassen. Aber kaum einer der Angriffe erreichte direkt den Boden, der Libero hatte gefühlt immer irgendwie seine Finger dazwischen. Auch dadurch waren nun die Osterfelder immer mit ein bis zwei Punkten in Front, bei 23:24 aus Duisburger Sicht hatten sie einen Satzball. Krimi Teil 2 nahm seinen Lauf. Wieder Spannung pur, wieder wechselnde Satzbälle, wieder kaum zu ertragen für Zuschauer, Trainer und Bank. Das Limit der Anzeigetafel war ja aus Satz eins bekannt, dieses Mal gingen beide Teams darüber hinaus. Zum Glück die RTV-ler ein Stück weiter als der Gegner, 32:30, Satz 2 glücklich eingetütet!

Zwei Sätze und über 60 Minuten Spielzeit, da sind andere Spiel längst beendet. 20 Minuten später galt das auch für dieses Spiel, der Wille des TBO schien gebrochen. Wenig Spannung im Dritten, schnelle, komfortable Führung der Heimmannschaft und mit 25:15 der dritte Satz, drei Punkte und: DER SICHERE AUFSTIEG!

Zwei Spieltage vor Schluss und sieben Punkte vor dem Zweiten haben die Rumelner den anfangs nie für möglich gehaltenen Durchmarsch früh perfekt gemacht. In einer ausgeglichenen Liga mit dem Motto „jeder schlägt jeden“ haben sie sich zwar Ausrutscher, aber eben die wenigsten geleistet. Jetzt bleiben zwei Kürspiele zum Ende der Saison und als finales Highlight das Bezirkspokalhalbfinale am 24.3.2018, wahrscheinlich sogar als Heimspiel (weitere Infos folgen).

Klasse, Jungs!! 😉