
Am Wochenende kehrten die Jungs vom RTV mit einer Goldmedaille und einem Goldpokal von der U20 WDM aus Minden nach Hause zurück.
Am Samstag Morgen starteten die Rumelner mit zwei deutlichen Siegen gegen den Ausrichter VC Minden (25:18 und 25:20) und den mit hohen Erwartungen angereisten TV Hörde (25:22 und 25:21) mit Nationalspieler Lukas Kampa als Scout. In diesen Gruppenspielen hatte das Trainerteam Marc Kindermann und Tom Hikel die Möglichkeit, alle 14 mitgereisten Spieler einzusetzen. So blockten und punkteten Jonas Görgens, Mats Mogendorf und Jannis Nöcker über die Mitte, Hannes Leukel zog die Fäden im Zuspiel, David Paltian organisierte als Außenangreifer mit Libero Jelle Keldenich die Annahme und Leon Hohnen punktete in der Diagonalen. Die geschlossene Mannschaftsleistung bei der auch alle neben dem Feld die Spieler die ganze Zeit lautstark unterstützt haben, war auch ein Faktor, der die Rumelner zum Turniererfolg getragen hat.
Im Viertelfinale wurde dem RTV der Favorit, NRW-Ligameister und alte Rivale Humann Essen zugelost. Im ersten Satz wurden die Essener nach Abwehr eines Satzballes mit 26:24 niedergerungen. Danach war ihre Moral gebrochen und sie wurden in einem überragenden Rumelner Satz mit 25:9 aus dem Turnier befördert.
Damit stand am Sonntag Morgen das Halbfinale gegen den TSC Münster Gievenbeck an. Mannschaftskapitän Marten Kindermann, der inzwischen in Münster studiert und bei der Zweitvertretung der Gievenbecker spielt, konnte die Coaches mit wertvollen taktischen Informationen über den Gegner versorgen, so dass der erste Satz deutlich mit 25:18 gewonnen werden konnte. Auch im zweiten Satz konnten sich die Rumelner absetzten und hatten bei 24:22 zwei Matchbälle, die die Münsteraner abwehren und mit großem Kampf zum 1:1 ausgleichen konnten. Unbeeindruckt von diesem unnötigen Satzverlust starteten die Rumelner mit einer 5:0 Aufschlagserie des alles übertragenden Zuspielers Kylian Wenke, der inzwischen im Männerbereich für den VfB Friederichshafen spielt, in den Tiebreak. Diese Führung gab der RTV nicht mehr ab und zog mit einem 15:8 souverän ins Finale ein.
Im Finale wartete der TP SV Bielefeld , der in einem harten Halbfinale den TUB Bochold niedergerungen hatte. Mit sehr guten Aufschlägen versuchten die Bielefelder die Rumelner Jungs anfangs unter Druck zu setzen. Angeführt von den überragenden Außenangeifern Julius Reckeweg, der später ins All-Star Team der WDM gewählt wurde und Matteo Vogt, dem Diagonalspieler Niclas Dalquen, der mit seinen wuchtigen Angriffschlägen zahlreiche Punkte sammelte, dem Mittelblock aus Florian Fischer und Marten Kindermann, der mit mehreren direkten Blockpunkten den Gegnern zur Verzweiflung brachte und Libero Kai Thiedmann, der eine nahezu perfekte Annahme- und Abwehrleistung lieferte, wurde der 0:3 Rückstand schnell in eine Führung verwandelt, die bis zum 25:19 zum Gewinn des ersten Satzes souverän verteidigt wurde.
Im zweiten Satz konnten die Bielefelder nicht mehr dagegen halten und Zuspieler Wenke führte sein Team zu einem ungefährdeten 25:18. Damit war der Sieg und die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften am 10. und 11. Mai beim TV Biedenkopf eingetütet. Der Jubel auch bei den mitgereisten Eltern, die das gesamte Turnier ihr Team lautstark unterstützt haben, war groß und so wurde bei der anschließenden Siegerehrung ausgiebig mit der Mannschaft gefeiert. Als besondere Trophäe gab es aus der Hand der Bürgermeisterin den goldenen Buttjer, der begeistert in den Mindener Himmel gereckt wurde.
Ab jetzt steigt die Vorfreude auf den Vergleich mit den 16 besten U20 Mannschaften Deutschlands.
Für den RTV am Ball waren: Niclas Dalquen, Florian Fischer, Jonas Görgens, Leon Hohnen, Jelle Keldenich, Marten Kindermann, Hannes Leukel, Mats Mogendorf, Jannis Nöcker, David Paltian, Kai Thiedmann, Matteo Vogt, Kylian Wenke


