Rumelner TV vor schwerer Aufgabe

Am kommenden Samstag (16.00h) steht für die Rumelner Volleyballer das zweite Heimspiel in der 2.Bundesliga Nord auf dem Programm. Zu Gast in der Sporthalle Krefelder Straße ist der VCB Tecklenburger Land.

Schöner hätte das Heimdebüt vor zwei Wochen für den RTV kaum verlaufen können: nach spannendem ersten Satz, in dem die Zuschauer einige tolle Aktionen zu sehen bekamen, gewann man am Ende souverän mit 3:0.

Das zweite Heimspiel scheint aber zu einem wahren Härtestest für die Mannschaft von Coach Alfred Gies zu werden. Dies hat vielerlei Gründe. Zum einen gilt es für den RTV nach der Spielabsage am letzten Wochenende (das Auswärtsspiel in Delbrück wurde aufgrund eines schweren Motorradunfalls des Delbrücker Zuspielers Johannes Grodde abgesagt) schnell wieder in den Spielrhythmus zu finden. Dies wird für die Rumelner umso schwerer, da sie auf Kapitän und Hauptangreifer Nils Lieber verzichten müssen. Große Hoffnungen werden daher in die Wiedergenesung von Neuzugang Gerrit Zeitler gesetzt, der zum Saisonauftakt noch wegen Rückenproblemen passen musste.

Zum anderen kommt mit dem VCB Tecklenburger Land eine Mannschaft nach Duisburg, deren Großteil ähnlich wie das RTV-Team schon lange zusammenspielt. Die „Tebus“ spielen mittlerweile schon seit  2007 in der 2.Bundesliga Nord und haben durch ihre emotionale und kämpferische Spielweise schon so manchen Favoriten ins Straucheln gebracht. Am zweiten Spieltag konnte sich die Mannschaft von Trainer Uwe Wallenhorst mit dem deutlichen 3:0-Heimerfolg gegen Mitaufsteiger VSG Ammerland etwas für die überraschende Auftaktpleite beim VV Humann Essen rehabilitieren.

Die Tecklenburger scheinen also rechtzeitig zum Spiel in Rumeln ihre Form gefunden zu haben. Ein spannendes Spiel erwartet daher auch RTV-Coach Freddy Gies: „Ich denke schon, dass wir vom Potential her stärker sind als die VSG Ammerland. Von daher wollen wir es den Tecklenburgern nicht so einfach machen, die Punkte mitzunehmen. RTV-Zuspieler Torben Tidick bringt die Problematik auf den Punkt: „Nils können wir quasi nicht 1:1 ersetzen, wir hoffen aber, dass wir seinen Ausfall durch unsere mannschaftliche Geschlossenheit etwas auffangen können und die zwei Punkte in Duisburg halten können.“

Schließlich möchten die Rumelner  in ihrer Heimspielstätte weiter ungeschlagen bleiben.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: