Herren 1: Bittere Niederlage für Rumelner TV

Am Samstagnachmittag verloren die Rumelner Volleyballer ihr zweites Heimspiel gegen den VCB Tecklenburger Land mit 0:3 (26:28, 27:29, 18:25). Das reine Satzergebnis klingt aber deutlicher als das Spiel war.

Die Gastgeber starteten gut in den ersten Durchgang und konnten sich schnell eine 5:2-Führung erspielen. Diese konnte den ganzen Satz über verteidigt und bis 22:18 ausgebaut werden. Auch eine 23:20-Führung sollte dem RTV nicht zum Satzgewinn reichen. Durch eine starke Aufschlagserie von VCB-Außenangreifer Philipp Schumacher konnten die Gäste zum ersten Mal in Führung gehen. Man merkte in dieser Phase aber auch, das die RTV-Annahme um den zurückgekehrten Libero Jochen Neumann (nach 4-monatiger Trainingspause) noch nicht wieder eingespielt war.
Letztendlich gewannen die Gäste den ersten Satz mit 26:28.

Etwas geschockt durch den Satzverlust starteten die Rumelner in den zweiten Satz und lagen schnell mit 2:7 hinten. Das Spiel des RTV wirkte teilweise zerfahren, man konnte der Mannschaft ansehen, dass sie in dieser Konstellation noch nie zusammen gespielt oder trainiert hatte. Neuzugang Gerrit Zeitler, der sein erstes Pflichtspiel für den RTV in der Startsechs absolviertem, übernahm die Diagonalposition vom abwesenden Kapitän Nils Lieber.
Dennoch konnten sich die RTVler wieder rankämpfen und gegen Satzende wieder ausgleichen (20:20). Auch der zweite Satz ging in die Verlängerung, für einen Satzgewinn reichte es aber dennoch nicht, da man die eigenen Satzbälle durch Eigenfehler vergab. So hatten die „TeBus“ mit 27:29 erneut knapp die Nase vorn.

Durch den zweiten unnötigen Satzverlust war die Moral der Gastgeber endgültig gebrochen. Der dritte Satz startete mit einer 6:0-Serie der Gäste, von der sich das RTV-Team nicht mehr erholte.
So stand am Ende eine nicht unvermeidbare 0:3-Niederlage.
Coach Alfred Gies war nach dem Spiel enttäuscht: „Wir hatten heute mehr Probleme mit uns als mit dem Gegner. Es ist schade, wenn man schlecht spielt und trotzdem noch die Chance hat, zu gewinnen. Es war aber vorherzusehen, immerhin mussten wir mit der Aufstellung ganz schön improvisieren.“

Jetzt gilt es für den RTV die Köpfe wieder frei zu bekommen. Schließlich war es die erste Niederlage nach 28 Siegen, ein durchaus ungewöhnliches Gefühl also. Nächste Woche geht es zum ersten Auswärtsspiel nach Berlin. Gegner ist das Volleyballinternat VC Olympia.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: