Am Sonntag um 16.00h gastiert mit der VSG Ammerland der andere Zweitliga-Aufsteiger in der Sporthalle Krefelder Straße. Beide Teams bestreiten bisher eine für Neulinge beachtenswerte Saison.
Bereits zweimal standen sich der Rumelner TV und die VSG Ammerland im vergangenen Jahr 2011 am Netz gegenüber. Einmal Mitte Mai beim Aufstiegsturnier und dann erneut im Verlaufe der Zweitliga-Saison.
Zwar konnte der RTV beide Partien für sich entscheiden, aber besonders der Auswärtssieg in der Liga war äußerst glücklich. Nach schwachem Spiel musste man in den Entscheidungssatz und lag dort mit 11:14 bereits aussichtslos hinten. Die VSG konnte allerdings ihre drei Matchbälle nicht nutzen und musste sich so doch noch geschlagen geben.
Dass es ein knappes Spiel werden kann, zeigt auch die Tabellensituation. Rumeln ist mit 24:20-Punkten Siebter, die VSG mit 18:26-Punkten als Achter direkter Tabellennachbar. Der RTV möchte die Chance also nutzen, den Abstand nach unten weiter auszubauen.
Coach Freddy Gies schätzt die Lage wie folgt ein: „Auch wenn die VSG in der Rückrunde nicht mehr so erfolgreich agiert hat wie zu Saisonbeginn, wird es bestimmt wieder ein Spiel auf des Messers Schneide. Im Duell zweier Aufsteiger geht es auch immer etwas ums Prestige, wir wollen zeigen dass wir zu Recht vor der VSG stehen. Spielertrainer Oliver Gies fügt hinzu: „Wir wollen uns vom schwachen Auftritt in Essen rehabilitieren und wieder zeigen, was wir wirklich drauf haben.“
Mit einem weiteren Sieg sollte dem RTV Platz Sieben nicht mehr zu nehmen sein, eventuell könnte man sogar mit einem Auge auf Platz Sechs schielen, sollte die TSGL Schöneiche noch einmal patzen.