Herren 1: RTV schlägt nächstes Top-Team – kein zweites Geschenk an Lüneburg

Rumelner TV besiegt nächstes Topteam – kein zweites Geschenk an Lüneburg

Einen gelungenen Heimspiel-Abschluss haben die Volleyballer vom Rumelner TV am Sonntagnachmittag mit dem 3:1-Sieg (26:28, 25:17, 25:23, 25:19) gegen die SVG Lüneburg gefeiert. Gut 150 Zuschauer sahen damit den dritten Heimsieg gegen ein Team aus den Top Vier der zweiten Liga, einzig die Solingen Volleys konnten die Punkte aus der Sporthalle Krefelder Straße entführen.

Zum ersten Mal in der laufenden Saison stand Coach Alfred Gies der komplette Zwölfer-Kader zur Verfügung, auch Gerrit Zeitler war wieder mit von der Partie. Nach dem unnötig verlorenen Hinspiel (zwei vergebene Matchbälle) merkte man beim RTV von Beginn an, dass man den Gästen nicht nochmals zwei Punkte „schenken“ wollte. Rumeln konnte sich leicht absetzen und bei 24:20-Führung sah alles nach dem sicheren Satzgewinn aus. Ein paar unnötige Fehler zu viel brachten die Norddeutschen aber wieder ran und bescherten Ihnen den Satzgewinn.

Davon unbeeindruckt traten die Rumelner in Satz Zwei auf und konnten diesen –trotz eines 2:6-Rückstands zu Beginn- deutlich mit 25:17 für sich entscheiden .

Ab dem dritten Satz entwickelte sich dann ein spannendes, wenn auch nicht immer hochklassiges Spiel zwischen beiden Teams. Rumeln konnte sich aber immer dann, wenn es gelang die Lüneburger Annahme unter Druck zu setzen und die eigene konstant zu halten, etwas absetzen.

Am Ende stand ein verdienter 3:1-Erfolg für den RTV, der den Gastgebern den sicheren siebten Tabellenplatz beschert. Die Duisburger beenden ihre erste Zweitliga-Saison nach über zehnjähriger Abstinenz definitiv in der oberen Tabellenhälfte, mit einem Auge schielt man noch auf die Plätze 6 und 5 (Schöneiche und Tecklenburg sind nur zwei Punkte in Front).

Dafür müsste sich die RTV-Sieben im restlichen Saisonverlauf möglichst schadlos halten. Kein leichtes Unterfangen, warten mit Kiel und Lindow/Gransee noch zwei Teams, die mitten im Abstiegskampf stecken und mit den A!B!C Titans Bergisches Land und den TSG Solingen Volleys zwei Meisterschaftsanwärter.

Coach Freddy Gies war am Sonntag dennoch erstmal sehr glücklich: „Es war schön, endlich mal die ganze Mannschaft zur Verfügung zu haben und das dann am Ende auch noch mit einem Sieg über den aktuellen Tabellenführer zu krönen. Den Sieg hatten wir uns schon im Hinspiel verdient.“

Nach einem spielfreien Wochenende geht es für die RTVler darauf beim SV Lindow/Gransee weiter.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: