RTV ist doppelt gefordert vor den „Herbstferien“
Bevor sich die 2.Bundesliga Nord in eine zweiwöchige Pause verabschiedet, dürfen die Volleyballer des Rumelner TV am kommenden Wochenende gleich zweimal antreten. Zunächst geht es am Samstag (17h) zum Volleyball-Internat Frankfurt, ehe am Sonntag die KMTV Eagles Kiel zu Gast sind im heimischen Albert-Einstein-Gymnasium.
Gegen beide Teams hat der Rumelner Tross gute Erinnerungen, konnten doch in den beiden vergangenen Spielzeiten alle vier Spiele gewonnen werden. Dass dies allerdings nicht noch einmal so leicht wird, da ist sich Spielertrainer Oliver Gies sicher. Gerade die Youngster vom Volleyball-Internat Frankfurt brachten die RTV-Routiniers im Rückspiel der letzten Saison durch eine couragierte Leistung erheblich ins Schwitzen. Am Ende konnte der RTV mit 3:1 gewinnen, „aber die Jungs werden in diesem Alter von Jahr zu Jahr besser und werden alles daran setzen, uns auch mal zu schlagen,“ so Gies. Zur Bestätigung seiner Aussage gewann Deutschlands Volleyballnachwuchs ihr zweites Saisonspiel mit souveräner Manier gegen die KMTV Eagles Kiel.
Nach der schweren Hürde am Samstag warten dann eben diese Nordlichter aus Kiel am Sonntag als zweite Aufgabe. Die Eagles haben sich in den letzten Jahren zwar immer erst knapp vor dem Abstieg gerettet, ließen in dieser Saison allerdings schon aufhorchen durch einen 3:2-Sieg am vergangenen Wochenende gegen die hochgehandelte SVG Lüneburg. Auch hier ist also volle Kraft und Konzentration gefordert.
Als besonderes Bonbon winkt den RTV-Mannen die Tabellenführung über die anstehenden „Herbstferien“, sollten beide Spiele gewonnen werden. Das ist für Kapitän Nils Lieber aber noch Zukunftsmusik. „Wir tun gut daran, einen Schritt nach dem anderen zu machen und von Spiel zu Spiel zu denken. Wenn wir unsere Leistung abrufen, sehe ich gegen jeden Gegner gute Chancen.“