*** Volleyball: U12 fährt zur westdeutschen Meisterschaft – Sieg bei der Quali B ***

Die guten Nachrichten bei unserer RTV U12 reißen im Moment nicht ab, denn von der weiten Auswärtsfahrt nach Soest brachte die U12 Mannschaft des RTV das Ticket zu den westdeutschen Meisterschaft – in dieser Altersklasse das höchste Turnier – mit nach Hause! Allerdings wurden die Nerven aller Beteiligten – Spieler, Coaches und Fans – ordentlich strapaziert…17796524_1387910237933617_3815184313250133975_n

Die Erfolgsformel war vor dem 5erTurnier klar, 2 aus 5 hieß sie, d.h. im Vergleich jeder gegen jeden musste am Ende mindestens Platz 2 herausspringen. Doch ausgerechnet der Auftakt verlief ziemlich holprig. Gegen den VC Minden starteten die RTVler zwar sehr gut, konnten aber trotzdem ihre Anfangsnervosität nie ganz ablegen. Daher rettete man zwar den Vorsprung zum 15:13 Satzsieg, verlor aber den zweiten Satz deutlich und auch im dritten Satz lag man schnell mit 3:8 hinten, bevor ein Zwischenspurt den 9:9 Ausgleich brachte. Danach hatten die Mindener Gegner aber bei einigen langen Ballwechseln das bessere Ende auf ihrer Seite und gewannen verdient mit 2:1.

Das war wahrlich kein Auftakt nach Maß, aber im folgenden Spiel gegen den Ausrichter aus Soest, der am Ende abgeschlagen auf dem letzten Platz landete, konnte man beim deutlichen 2:0 Sieg das Selbstvertrauen wieder aufbauen, bevor es zum vorentscheidenden Spiel gegen den VC Menden-Much kam. Beide Sätze liefen nach dem gleichen Schema ab: Unsere Jungs erspielten sich einen relativ deutlichen Vorsprung, bevor die Mendener zur Aufholjagd bliesen. Lange und dramatische Ballwechsel in der Endphase, doch beide Male mit dem besseren Ende für uns, mit der besten Leistung des Tages gelang ein durchaus unerwarteter Sieg, der die Tür zur Endrunde ein gutes Stückchen aufgestoßen hat.

Auch das letzte Spiel gegen Recklinghausen-Suderwick war ein Thriller. Den noch nötigen Satzgewinn hatte man bei hoher Führung bereits vor Augen, als eine unglückliche Schiedsrichterentscheidung einen Bruch ins Spiel brachte. Auf einmal hieß es Satzbälle für den Gegner, die uns Jungs jedoch abwehren konnten und selbst die erste Chance zum 18:16 nutzten. Befreit und locker konnte man dann auch den zweiten Satz einfahren, was gleichzeitig den Sieg im Qualiturnier bedeutete, da sich Minden im Turnierverlauf auch eine Niederlage gegönnt hatte.

Nach Ende der Spiele gab es rundum strahlende Gesichter, denn nun darf man sich am 20. Mai im Kreis der 12 besten NRW-Teams beweisen, eine tolle Leistung, die sich nach den guten Leistungen in der Liga und bei der Bezirksmeisterschaft zwar angedeutet hat, die aber trotzdem nicht hoch genug eingeschätzt werden kann, denn fast die ganze Mannschaft spielt ihre erste richtige Volleyball-Saison.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: