Die 1. Damen ging als Aufsteiger in ihre erste Bezirksklasse-Saison. Trotzdem war für das junge Team von Anfang an klar, dass man oben mitspielen wollte. Und dies gelang auch, von Saisonbeginn bis hin zum letzten Spieltag zeigten die Mädels eine super Leistung. Am Ende sprang ein deutlicher 1. Platz heraus, mit 46 von 48 möglichen Punkten.
Die ersten beiden Spiele der Saison konnten sicher 3:0 gewonnen werden. Am 3. Spieltag kam es dann schon zum Duell der Top-Teams. Gegen den FS Duisburg II gab es ein spannendes und knappes Spiel mit besserem Ende für die Rumelnerinnen. Die ersten beiden Sätze wurden jeweils 25:23 gewonnen, im 3. Satz war der Gegner dann gebrochen und der RTV ging mit 9:0 Sätzen aus den ersten drei Saisonspielen.
In der darauf folgenden Woche konnte dann sogar der ligahöhere TV Aldenrade im Pokal ausgeschaltet werden, wieder einmal 3:0. Neben vier weiteren 3:0-Siegen, mussten die Mädels im Spiel gegen Wetten ihren ersten Satz (23:25) abgeben. Die anderen drei Sätze in diesem Spiel wurden aber deutlich gewonnen, sodass man die Hinrunde ohne Punktverlust beenden konnte. Spätestens jetzt war klar, dass der Rumelner TV der heißeste Anwärter auf den Aufstieg war. Im Halbfinale des Kreispokals kurz vor Weihnachten standen die Mädels sogar kurz vor dem Finaleinzug, mussten sich dann aber doch der zweiten Mannschaft vom MTV Union Hamborn mit 2:3 Sätzen geschlagen geben.
Nach dem Jahreswechsel konnte die 1. Damen bei den Duisburger Stadtmeisterschaften einen beachtlichen 3. Platz belegen, wobei aber durchaus noch mehr drin gewesen wäre. Dann ging es in der Liga weiter: 7 von 8 Spielen wurden in der Rückrunde 3:0 gewonnen, nur gegen den späteren Zweiten und Mit-Aufsteiger FS Duisburg II gab es eine knappe 2:3-Niederlage. Dennoch hatten die Mädels am Ende stolze 6 Punkte Vorsprung. Der zweite Aufstieg in Folge wurde bereits am vorletzten Spieltag klar gemacht. Am letzten Spieltag demonstrierten die Rumelnerinnen noch einmal ihre Stärke: Beim letzten 3:0-Sieg der Saison gewannen sie einen Satz mit 25:6.
Nun beginnen bereits die Vorbereitungen auf die kommende Bezirksliga-Saison. Im Kader hat sich einiges getan. Celina muss aufgrund eines Umzuges kürzertreten, Sina hört ganz auf mit dem Volleyball und Michelle wechselte zum neuen Liga-Konkurrenten Moers. Das Spiel gegen eben diesen wird sicherlich eines der Highlights in der nächsten Saison. Dafür gibt es aber auch einige Neuzugänge. Pia und Kira hatten sich bereits in der Rückrunde dem Team angeschlossen, Lina und Annika kommen vom TuS Baerl und Johanna startet nach einem Jahr Pause wieder mit dem Volleyballspielen. Zudem schaffte mit Anna S. ein Talent aus der eigenen Jugend den Sprung in den Kader, und mit Anna G. bereichert eine starke Spielerin den Trainingsbetrieb.
Nachdem nun einige Einheiten auf der Halde und unserer Beach-Anlage stattfinden werden, wird ab September wieder voll angegriffen. Dann will der RTV sich in der Bezirksliga etablieren und möglichst in der oberen Tabellenhälfte landen. Zu unseren Heimspielen werden wir wieder wie gewohnt einladen: Kostenloses Essen und Getränke für alle Fans, eine tolle Stimmung im AEG und natürlich spannenden Volleyball auf Bezirksliga-Niveau. Wir freuen uns bereits und hoffen, euch wieder in der Halle begrüßen zu dürfen.
Eure Damen 1