Herren 1: Lehrgeld nur im ersten Satz 😉

Am zweiten Spieltag standen sich zwei Sieger gegenüber. Sowohl die Rumelner, als auch der MTG Horst II hatten einen gelungenen Auftakt in die neue Landesligasaison gefeiert und so war man auf Rumelner Seite auf die Spielstärke des Essener Teams gespannt. Schließlich reiste man ja als Tabellenführer an ;-).

Die Essener, mit einer Mischung aus einigen jungen und überwiegend erfahrenen Spielern angetreten, übernahmen auch routiniert sofort das Kommando. Das gerade, schnörkellose Spiel reichte völlig aus, um die West-Duisburger zu Beginn der Partie in die Schranken zu weisen. Zu lethargisch, mit zu wenig Stimmung, zu ungenau die Aktionen des Tabellenführers, bei 1:8 und 4:10 sah es wirklich nicht gut aus. Doch die Rumelner fingen sich, kämpften sich in das Spiel und mit jedem gelungen Ball konnte man förmlich spüren, dass sie langsam wieder in Spiellaune kamen. Bei 17:17 war das Spiel offen, dann Führung für den RTV und bei 24:22 Satzbälle. Und dann kam das mit dem Lehrgeld! Es schien, als sollten die letzten Punkte besonders schön erzielt werden, ein richtiger Knaller sollte es sein. Allein, es klappte nicht und mit 25:27 ging der erste Satz doch noch verloren.

Doch die Köpfe blieben oben, die Stimmung war trotzdem positiv, allen war klar: wir können mithalten und vielleicht sogar mehr. Der verlorene Satz war offensichtlich der endgültige Weckruf für die Jungs. Für den nächsten Abschnitt nahmen sie sich gerade mal 14 Minuten Zeit, spielten variabel und mit großer Dynamik, kämpften um jeden Ball und, das Wichtigste, hatten wieder eine fantastische Stimmung im Team auf und um das Spielfeld herum. 25:17 das Ergebnis, der MTG Horst wurde förmlich „überspielt“.

Damit waren der Glaube und die Zuversicht endgültig nicht mehr zu erschüttern, weiter ging es im D-Zug Tempo mit sehenswerten Aktionen in allen Mannschaftsteilen. Gute Angabe mit viel Druck (hier mit Sonderlob vom Trainer: Alex Klein), starke Abwehraktionen und auch die nötige Geduld bei längeren Rallyes führten zu einer deutlichen Überlegenheit in den Sätzen 3 und 4. Allein der Block ließ etwas zu wünschen übrig, irgendwie bekamen die Jungs die Finger nicht richtig an den Ball. Und kaum hatte der Trainer das in einer der letzten Auszeiten des Gegners moniert, beendeten die Rumelner das Spiel mit einem krachenden Block auf der Position vier. 25:17 und 25:14 eine deutliche Aussage, 3:1 und weitere drei Landesligapunkte gewonnen.

Somit thronen die RTV-Jungs unglaublicher Weise auch nach dem zweiten Spieltag als Aufsteiger weiter an der Tabellenspitze der Landesliga Staffel 3. Mal sehen, wie lange wir uns da noch behaupten können, aber wir werden darum kämpfen 😉 .

 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: