Herren 1: und wöchentlich grüßt der 1. Satz

Eigentlich könnte der Chronist an dieser Stelle fast wöchentlich den gleichen Artikel posten, lediglich Gegner und Ballverhältnisse anpassen, der Spielverlauf aber ist oft sehr ähnlich bis identisch. Auch gegen den Tabellenletzten SG Kempen/Wachtendonk machten die Rumelner Herren da keine Ausnahme, verschlafener erster Satz, deutliche Steigerung im zweiten, etwas zittern im dritten und am Ende ein doch verdienter 3:1 Sieg.

Karnevalssamstag, ein sehr „beliebter“ Tag, um ihn in der Halle zu verbringen. Der Spielplaner ist aber offensichtlich kein Karnevalsjeck, für die Rumelner hatte er direkt das volle Programm bereitgestellt. Erst 2 Stunden pfeifen, dann spielen. Da kam Freude auf! Vielleicht war das der Grund, warum der üblicherweise schlechte Start der RTV-Youngsters dieses Mal noch schlechter ausfiel. Viele Eigenfehler, kaum Druck in Angabe und Angriff, der Tabellenletzte der SG freute sich und führte mühelos 11:5 und 18:7. Zum Ende des Satzes zwar etwas besser und einige Punkte zur Kosmetikkorrektur, aber mit 19:25 war der erste Satz mal wieder beim Gegner gelandet.

Kurze, deutliche Pausenansprache, deutlich besser dann in Satz zwei. Durch druckvolle Angaben waren die Rumelner in vielen Ballwechseln von Anfang an im Vorteil, nutzten ihre daraus resultierenden Dankebälle konsequent und vor allem variabel. Nachdem in den letzten Spielen doch sehr „außenangriffslastig“ und damit für den gegnerischen Block einfach zu berechnen agiert wurde, zeigte sich jetzt das eigentliche Angriffspotential der Blauen. Ganz nach Vorgabe des Trainers wurden alle Positionen eingesetzt und auch mal das Risiko gewählt. Insbesondere die schmerzlich vermissten Attacken über die Mitte klappten teils hervorragend und krachend, auch ein Verdienst der sich stabilisierenden Annahme bzw. Feldabwehr. Die Außenspieler hatten dadurch im Vergleich zu den letzten Spielen einen angriffstechnisch fast schon geruhsamen Tag. Schnelle und deutliche Führung, über 10:7 und 20:13 zum 25:16 Satzausgleich.

Satz drei das gleiche Bild, der Zwischenstand von 15:8 beruhigend. Zu beruhigend offensichtlich, die Jungs ließen ein wenig nach und machten es noch mal ein wenig spannend, dann aber 26:24 zum 2:1 in Sätzen. Damit war der Weg geebnet, Satz vier wieder souverän und sehr variabel, gute Blockaktionen, stabile Abwehr und Angriffe aus allen Positionen. Der Lohn: 25:17 und weiter drei Punkte auf dem Konto.

Ein besonderer Dank geht an die beiden Rumelner „eigentlich-nur-noch-Beacher“ Tim Gundelach und Markus Lensing. Tim hat den Youngsters ja schon ein paarmal bei Personalknappheit ausgeholfen, Markus, im „Volleyball-Hauptberuf“ einer der Trainer von Herren 2, zog das erste Mal das in dieser Saison ungewohnte orange-schwarze Trikot an. An der ein oder anderen Stelle war dann auch zusehen, was Erfahrung und Ruhe manchmal ausmachen können ;-).

Nach Spielschluss dann eine weitere, freudige Überraschung: Der bisher punktgleiche Tabellenführer Werdener TB verlor sein Spiel deutlich mit 3:0. Damit führen die Rumelner wieder mit drei Punkten und haben dabei sogar noch ein Spiel weniger absolviert. Aber Vorsicht ist geboten, nächste Woche geht es zum TV Voerde 1, eine erfahrene Truppe und ……. das sind diejenigen, die Werden gerade 3:0 geschlagen haben!