Herren 1: 20 Stunden, 3 Spiele, 9:1 Sätze: Tabellenführer und im Pokalhalbfinale!

Samstag, 18:00 Uhr, in einer Turnhalle in Voerde. Der Rumelner Volleyball-Marathon geht los. Keiner vom Guinness Buch der Rekorde dabei, aber 9 wackere Duisburger im Trikot des RTV. Knapp eine Stunde später drei weitere Ligasätze und Punkte im Sack, ab nach Hause (zumindest der Trainer, die Youngsters gehen ja dann noch „feiern“…)

Sonntag um 9:30 Uhr, Treffpunkt zum 2. Akt. 11:00 Uhr Spielbeginn in Düsseldorf, Bezirkspokal gegen ART Düsseldorf III. Dieses mal 11 auf dem Spielberichtsbogen. Noch mal drei gute Sätze, weiter geht’s, sofort die nächste Runde gegen Ligakonkurrent Kevelaer. Und gegen 14 Uhr, 20 Stunden nach dem Beginn der Tour steht fest: Die Rumelner Jungs sind im Bezirkspokalhalbfinale angekommen und können schon am nächsten Samstag den Aufstieg in die Verbandsliga klar machen. Unglaublich!!

Es war schon ambitioniert, was die Planer des WVV für die Rumelner am letzten Wochenende ausgetüftelt hatten. Ligaalltag gegen den TV Voerde 1 am frühen Samstagabend. Wie eigentlich immer ein etwas zäher Rumelner Beginn gegen die erfahrene Truppe vom Niederrhein und im ersten Satz ein dauernder und in 16:23 gipfelnder Rückstand. Der Trainer dachte: abhaken, so sind die Jungs halt, nächsten Satz planen, wird schon. Tobias Simon dachte: Angaben kann ich, und machte fast im Alleingang den Sack zum 25:23 zu. Unerwartet, aber natürlich gerne genommen.
Und das war schon der Wendepunkt! Satz 2 mit 25:12 und Satz 3 mit 25:21 nicht überragend gespielt, aber jederzeit Herr der Lage und verdienter Sieger.

Sonntag früh dann im Pokal verstärkten die Rumelner Beacher Markus Möbest und Tim Gundelach das Team. Das Ziel war, beide Spiele auf dem Feld bestreiten zu dürfen, denn der Verlierer des ersten Spiels musste das zweite Pfeifen, der Gewinner durfte erneut spielen. Gegner ART Düsseldorf III war den Rumelner Jungs bestens bekannt. Im letzten Jahr noch gemeinsam in der Bezirksliga, stiegen die Landeshauptstädter über die Relegation ebenfalls auf und spielen nun in der parallelen Landesliga. Dort läuft es aber eher durchwachsen und es geht noch gegen den Abstieg, die Rumelner dagegen grüßen von der Tabellenspitze ihrer Liga. Und so sah dann auch über weite Strecken das Spiel aus, die Rumelner spielten schnörkellos und souverän, ART hatte zumeist wenig dagegen zu setzen. In weniger als einer Stunde war das erste Teilziel erreicht, 25:19, 25:22 und 25:10 das Endergebnis.

Damit wartete Ligakonkurrent Kevelaer auf die Blauen. Das Team, das den Rumelnern beim letzten Aufeinandertreffen eine krachende Niederlage beigebracht hatte. Die Jungs waren also gewarnt. Und das Spiel hielt dann auch, was es im Vorfeld versprochen hatte. Beide Teams über das ganze Spiel mit starken Angreifern, guten Blocks und sehenswerten Abwehraktionen. Die West-Duisburger dabei in den ersten beiden Sätzen etwas konsequenter, meistens mit gutem Tempo im Angriff und erfolgreich. Zweimal 25:22 der Lohn der Anstrengungen, alles schien in die richtigen Bahnen zu laufen.
Im Dritten hatte aber Kevelaer die Nase vorn. Die Rumelner mit vielen Eigenfehlern, vor allem in der Angabe, und auch weniger Tempo. Dazu ein, zwei unglückliche Aktionen, schnell hatten die Niederrheiner einen Vorsprung erspielt und gaben diesen auch nicht wieder her, 21:25 der Satzverlust für den RTV. Doch das war zum Glück nur ein kurzes Zwischentief, im Vierten zogen die RTV-ler den Kevelaerern dann wieder souverän und mit krachenden Blocks schnell den Zahn und mit 25:15 war die nächste Runde und damit das Halbfinale im Bezirkspokal erreicht. Ein I-Tüpfelchen auf eine bisher unglaubliche und nie erwartete Saison.

Es läuft einfach im Moment! Die Tabellenkonstellation in der Landesliga beschert den Rumelnern zudem nächste Woche beim Heimspiel gegen den TB Oberhausen, aktuell Tabellenzweiter mit 4 Punkten Rückstand bei einem Spiel mehr, einen Matchball! Gewinnen die Rumelner am nächsten Sonntag 3 Punkte, sind sie zwei Spieltag vor dem Saisonende durch! Tatsächlich, unglaublich, die Verbandsliga ist in greifbarer Nähe.
Auf jeden Fall aber ist am nächsten Sonntag, 25.2.2018, das letzte Heimspiel der Saison und das wollen die Herren mit ihren Fans bei Freibier für alle Besucher auf jeden Fall feiern. Gründe gibt es ja genügend, wir freuen uns über jeden, der uns ab 15:00 Uhr in der TH des AEG noch einmal kräftig unterstützt!!

 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: