Volleyballherren : 3x letzte Woche hui, diese Woche pfui!

Nach dem gelungenen Saisonauftakt mit Siegen für alle drei Herrenteams kam schon am zweiten Spieltag im Gleichklang die Ernüchterung. Keines der drei Teams konnte Punkte mitnehmen, allerdings waren die Gründe dafür durchaus unterschiedlich.

In der Verbandsliga musste die SG Duisburg zu einem der beiden Aufstiegsfavoriten der Liga nach Krefeld Verberg. Das erwartet schwere Spiel wurde im ersten Satz zu einem kleinen Fiasko für die SG. 8 Angabefehler und ein gefühltes Dutzend für den Zuspieler unerreichbare Pässe sorgten für eine 25:11 Klatsche, ohne dass sich Verberg groß anzustrengen schien. Doch die Duisburger reagierten, stellten die Annahme komplett um und kamen durch nun deutlich bessere Pässe zu druckvollen Angriffen. Und siehe da, die Verberger gerieten unter Druck und machten auch ein paar leichte Fehler. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel mit wechselnden Führungen, aber keiner Mannschaft gelang es, sich entscheiden abzusetzen. Bei 23:24 Satzball für die SG, eine lange Ralley mit dem glücklicheren Ende bei den Gastgebern, Satzverlängerung. Dann leider der entscheidende Fehler mehr bei der SG und Verberg behielt mit 28:26 den 2. Satz auch zuhause.
Satz drei dann bis zur Satzmitte ganz ähnlich auf hohem Niveau, Duisburg führet 14:12 und stellte dann leider so ein bisschen das Mitspielen ein. Verberg dagegen hielt den Druck aufrecht und konnte mit 25:18 das 3:0 sichern.

Als Fazit des Spiels bleiben 50% Augenhöhe mit einem Aufstiegskandidaten und 50% selber verschuldete Fehler, die es jedem Gegner leicht machen würden. Bis zum Rückspiel viel Arbeit, aber nicht unmöglich 😉 .

Stark dezimiert (nur noch 8 Spieler am Start) aber hoch motiviert fuhren die letzten Jedi-Ritter der Landesliga SG nach Essen zum 2. Spieltag. Auf fast allen Positionen verändert ging es an den Start. Diese Veränderungen waren gleich spürbar, es lief im ersten Satz nicht rund. Einfache Sache für Essen, der erste Satz ging mit 14:25 schnell verloren. Einige taktische Veränderungen, eine klare Ansage beim Seitenwechsel und es wurde besser. Die Pässe erreichten wieder den Zuspieler, druckvoller Angriffe und ab und an ein beherzter Block….leider erreichte der Gegner die Ziellinie im zweiten Satz mit 22:25 noch vor der SG. Diesen Aufwärtstrend nahmen die Duisburger aber mit in den nächsten Satz, spielten noch konzentrierter und druckvoller. Besonders die Aufschläge waren top, und so war es nicht verwunderlich, dass der 3. Satz mit 25:22 an die SG Duisburg ging. Auch den folgenden Satz begannen die blau-roten druckvoll und arbeiteten sich schnell einen komfortablen Vorsprung heraus. In den Köpfen wohl schon im Tie-Break ließ die Konzentration nach und der Vorsprung war dahin. Leider konnte die Fehlerquote nicht mehr eingedämmt werden, auch die Auszeiten halfen nicht mehr und der letzte Satz war mit 18:25 futsch.

Fazit: Die „Rumpftruppe“ hat sich gut verkauft, es war mehr drin, hat aber dieses Mal noch nicht sollen sein.

Die Youngsters der Bezirksliga hatten mit dem Moerser SC III eine ebenfalls jungen, aber gut eingespielten Gegner mit klaren Aufstiegsambitionen vor sich. Gab es im letzten Jahr in gleicher Konstellation noch eine deutliche Klatsche, so konnten die Rumelner nun über weite Strecken gut dagegen halten und zeigten phasenweise gute Angriff- und Blockaktionen. Insgesamt aber gab es zu viele Angabefehler und am Ende konnten sich der MSC mit seinem durchgehend druckvolleren Spiel wieder mit 3:0 (25:17; 25:23; 25:20) durchsetzen. Kein Beinbruch und trotz der Niederlage ein Spiel, was die Fortschritte der Youngsters deutlich machte und die Motivation zur Weiterarbeit bis zum Rückspiel von Trainern und Spielern sicher gesteigert hat 😉 .


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: