Herren VL: erfolgreiche Trainingseinheiten der besonderen Art gegen Regionalliga und 3. Liga!

Dem letztjährigen Bezirkspokalsieg des einen Partners Rumelner TV hatte es die neue SG Duisburg zu verdanken, dass es am vergangenen Wochenende nicht zum Ligaspiel nach Haan, sondern zum WVV-Pokalfinale nach Erkelenz ging. Dort wartete im Viertelfinale am Samstag der VBC Paderborn aus der Regionalliga.

Entsprechend motiviert und locker ob der klassischen „wir haben ja nichts zu verlieren“ Situation fuhren die zudem stark dezimierten und ohne Trainer antretenden Duisburger nach Erkelenz. Und siehe da, genau diese Lockerheit ohne Druck agieren zu können zeigte endlich ein bisschen vom Potential dieser Mannschaft. Druckvolle Angaben, gutes Passspiel und variable Angriffe zeigten deutliche Wirkung beim Gegner. Paderborn, ebenfalls nur stark dezimiert angereist, fand während des ganzen Spiels nicht wirkliche Gegenmittel und so kam es zu einem nie erwarteten 3:0 (25:19; 25:21; 25:19) für die Verbandsligatruppe der SG. Unglaublich!

„Gewonnen“ hatte man damit nicht nur das Viertelfinale des Pokals, sondern auch die Teilnahme am Halbfinale mit Anpfiff am Sonntag früh um 10 Uhr an gleicher Stelle. Gegner TuS Mondorf aus der 3. Liga hatte sich tags zuvor gegen den Zweitligisten Human Essen durchgesetzt und zeigte recht schnell, dass sie den vermeintlichen Underdog aus Duisburg ernst nehmen wollten. Die SG dagegen kam nicht so richtig ins Spiel, was vielleicht auch den auf Grund fehlender Spieler (z.B. nur ein etatmäßiger Mittelblocker an Bord) umgestellten Positionen geschuldet war. Mit 13:25 war die Messe im Auftaktsatz schnell gelesen.
Doch die Blau-Roten stabilisierten sich, setzen mit Druckangaben und besserem Passspiel die Leistung vom Vortag fort und zwangen die Mondorfer so in spannende Ballwechsel. Mit 23:25 und 21:25 gingen zwar auch diese beiden Sätze knapp an den Drittligisten, die SGler konnten aber als mit Abstand klassenniedrigste Mannschaft des WVV-Pokalfinalturnieres (sonst nur RL, 3. Liga und 2. Liga in den Viertelfinals) mit dem Einzug ins Halbfinale einen schönen Achtungserfolg erzielen. Darauf lässt sich für die folgenden Ligaspiele sicher aufbauen 😉 .

In der Landesliga verlor die SG Duisburg verdient 1:3 (21:25; 19:25; 25:17; 13:25) gegen den TV Voerde. Erneut fehlten Spieler und es musste insbesondere im Außenangriff improvisiert werden. So fing das Spiel schon sehr unruhig an, aber auch viele direkte Fehler und Probleme in der Annahme führten dazu, dass Voerde eigentlich das ganze Spiel bestimmte. Lediglich im 4. Satz ließ Voerde etwas nach und durch 2 Angabenserien und einer starken Phase konnten die SGler diesen Satz gewinnen. Trainer Torsten Kapturek resümiert: „Gerade für die jungen Spieler sollte diese Partie aber lehrreich gewesen sein, um hoffentlich bald in der Landesliga anzukommen.“

Die Bezirksliga-Youngsters des Rumelner TV hatten an diesem Wochenende spielfrei.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: