Herren : VL mit schwächster Leistung, nur RTV-Youngsters überzeugen

Am Ende wusste keiner so genau, was da eigentlich gerade passiert war. Die Verbandsligatruppe der SG hatte mit 3:1 gegen die TVG Holsterhausen ein Spiel deutlich verloren, bei dem man immer wieder das Gefühl hatte, dass sie eigentlich als Sieger vom Platz gehen könnte. Bei dem die Duisburger Truppe aber nie so wirklich Zugriff bekam und am Ende sogar eine schallende Satzohrfeige kassierte. Etwas besser machte es die Zweitvertretung in der Landesliga, die zumindest einen Punkt mit nach Hause brachte. Nur die Youngsters in der Bezirksliga sicherten sich souverän drei Punkte.

Es war das Verbandsliga-Duell der punktgleichen Verfolger und so startete das Spiel auch. Ballwechsel auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen für die SG, 9:6 der Zwischenstand. Doch ab dann immer wieder unerklärliche Fehler, viel zu wenig Druck mit den Angaben und immer ungenauer werdende Pässe. Irgendwie war der berühmte Faden gerissen und keiner war in der Lage, ihn wieder zu knüpfen. Peu a peu setzten sich die solide, aber bei weitem nicht überragend agierenden Gastgeber aus Essen weiter ab und machten dann doch deutlich mit 25:20 den Sack zu.

In den letzten Spielen hatten in so einer Situation immer der große Kader und auch die taktischen Varianten geholfen. Leider an diesem Tag aber nicht! Satz zwei ein Spiegelbild des ersten Durchgangs, 8:6 Führung der SG, eigentlich gutes und besseres Spiel als der Gegner, dann klappt wirklich gar nichts mehr und mit 15:25 der nächste herbe Verlust. Essen spielte ruhig, clever, schnörkellos, aber nicht mal mit übermäßigem Druck den Ball rüber, die SG machte die Fehler.
Satz drei dann endlich Licht am Tunnelende. Die Angaben waren immer noch sehr einfacher Art, aber endlich stand der Pass, damit konnte zunehmend Druck im Angriff entwickelt werden. Deutliche Überlegenheit der Duisburger, 25:16 der verdiente Satzgewinn.

Jetzt geht’s endlich los! Dachten alle Duisburger und träumten von zwei weiteren gewonnen Sätzen. Aufgewacht sind dann aber wohl alle erst wieder beim Satzball von 5:24 für Essen! Der schlechteste Satz ever, entweder keine Pässe, oder aber Essen holte sich die Bälle spätestens im zugegeben an diesem Tag bärenstarken Block. Die SG schaffte noch ein wenig Kosmetikkorrektur, aber bei 9:25 lässt sich eigentlich nichts mehr beschönigen.

Das ist ein herber Rückschlag. Nicht so sehr in der Tabelle, da bleibt es bei Rang 5, aber für die Stimmung, an der es jetzt schnell zu arbeiten gilt. Nächste Woche kommt mit ART Düsseldorf ein ähnliches, vielleicht sogar stärkeres Kaliber ins heimische AEG (24.11.2018, 18:00 Uhr). Dann soll es spielerisch wieder besser aussehen und möglichst auch Punkte übrig bleiben!

Die zweite Mannschaft der SG FSD/RTV machte sich am Wochenende auf den Weg nach Kempen, um dort nach langer Saisonpause das Spiel gegen den Aufsteiger und direkten Tabellennachbarn SV Budberg zu bestreiten.
Schon zu Beginn des Spieles zeigten sich einige Schwachpunkte bei der SG. Vor allem Schwächen in Annahme und Zuspiel führten zu wenig Druck im Angriff, folgerichtig ging mit 25:19 der erste Satz an den Gegner. Nach einer ermahnenden Ansprache von Trainer Dirk Wadewitz, welcher den verhinderten Trainer Torsten Kapturek vertrat, verliefen Satz 2 und 3 deutlich besser. Aus guter Annahme waren ein variables Zuspiel und starke Angriffe möglich. Doch auch der Gegner zeigte eine konstante Leistung, beide Sätze gingen nur knapp mit 22:25 und 23:25 an Duisburg.
Der vierte Satz verlief dann ganz ähnlich wie der erste. Zwar waren Annahme und Zuspiel besser als im ersten Satz, jetzt scheiterte es aber an Angriff und vor allem Abwehr, eine Sicherung von geblockten Bällen erfolgte fast nie. Somit ging der Satz mit 25:19 an Budberg.
Im entscheidenden fünften Satz gab es zunächst wieder ein Kopf-an-Kopf-Rennen, doch leider mit dem besseren Ende für den Gastgeber. Budberg gewann mit 15:10 und somit gingen das Spiel und 2 Punkte auf das Konto des Gegners.

Nun steht die SG auf dem vorletzten Tabellenplatz, ist aber weiterhin zuversichtlich und entschlossen, den Klassenerhalt zu erreichen.

Am vierten Spieltag der Bezirksliga trafen die dritten Herren des Rumelner TV auf den Kevelaer SV und konnten souverän drei Punkte einfahren!

Mit nur acht Spielern und dem Spielertrainer, aber ohne Libero, ging es am Sonntag nach Kevelaer. Beide Mannschaften kamen gut ins Spiel, aber durch einige stark herausgespielte Angriffe der RTV-ler und individuelle Fehler des Gegners konnten sich unsere Youngstars zum Satzende hin absetzen und sich somit den ersten Satz mit 27:25 sichern.
Zu Beginn des zweiten Satzes starteten unsere Jungs unkonzentriert und somit konnte sich Kevelaer einen leichten Vorsprung erspielen. Eine gezielt eingesetzte Auszeit des Trainers brachte die Konzentration zurück und der zweite Satz konnte mit 25:22 gewonnen werden. Voll konzentriert ging es nun in den dritten Satz. Hier glänzte der Rumelner Nachwuchs mit einigen schönen Ballwechseln und Spielaktionen und konnte verdient auch dieser Satz mit 25:22 gewinnen. Somit war der zweite Saisonsieg perfekt!