Herren VL: Zur Tabellenspitze geeiert!

Spiele werden im Kopf entschieden, ok, fünf Euro ins Phrasenschwein. Was bei voller Konzentration zu Höchstleistungen führen kann, kann sich aber genauso ins Gegenteil verkehren, wenn die Einstellung eben nicht ganz bei 100% ist. Die SG Duisburg tat sich über weite Strecken des Spiels vor allem mit der eigenen Einstellung schwer, Gegner SV Neptun Aachen hatte aber zum Glück noch weniger zu bieten.

Die Vorzeichen waren jedem klar: die SG will oben mitspielen, Aachen hatte bisher noch keinen einzigen Satz gewonnen. Dazu traten die Printenstädter nur mit einem Minikader von 7 Spielern an, was sollte da aus SG-Sicht schon passieren. Und so wurde locker losgelegt. Die 1:3 Führung für Aachen, großzügig unterstützt durch zwei Netzrollerangaben, konnte verschmerzt werden, die Heimmannschaft ging dann schnell in Führung und baute sie kontinuierlich aus. Meist reichte schon eine platzierte Angabe, um die Aachener in Bedrängnis zu bringen, den Rest erledigte die SG mit guten Block- und Abwehraktionen. Sehr leicht ging es über 10:5 zum 16:11. Die SG bestimmte, wer den Punkt machte. Entweder mit Druck auf die eigene Habenseite, oder mit unglaublichen Fehlern für die Aachener Seite.  Der Satz plätscherte so vor sich hin, riss niemandem vom Hocker und endete mit 25:18 für die Duisburger. Immerhin!

Satz zwei dann mit überwiegend neuer Besetzung auf der SG-Seite und leider auch mit neuer, noch höherer Fehlerquote. Die Aachener wussten wahrscheinlich gar nicht so richtig, wie ihnen geschah, ohne große Anstrengung gingen sie in Führung und bauten diese sogar aus. 4:11, 7:13 und 14:19 die Zwischenstände aus SG-Sicht, unglaublich! Doch irgendwie bekamen die blau-roten den Bogen noch, glichen bei 21:21 aus und machten mit 25:23 den Satz zu. Immer noch nicht schön anzusehen, aber wenigstens spannend.

Das war anscheinend der Weckruf, den es gebraucht hatte. Endlich war mehr Dynamik auf dem SG-Feld, mehr Präzision, mehr Sicherheit. Die Aachener konnten zwar einige der wuchtigen SG-Angriffe abwehren, waren aber immer in der Defensive und irgendwann war der SG-Druck dann doch zu groß. Von 5:3 ging es auf 13:3, bei 18:7 war der Satz entschieden und mit 25:11 waren die nächsten drei Punkte sicher.

Keine Glanzleistung, aber auch diese Spiele muss man gewinnen, wenn man oben mitspielen will. Und das tun die Jungs aus Duisburg jetzt, aktuell grüßen Sie sogar von ganz oben. Eine schöne Momentaufnahme, an die man sich gewöhnen könnte, freiwillig will das Team den Platz auf jeden Fall nicht wieder räumen ;-). Durch die Herbstferien ist der Platz zumindest für die nächsten drei Wochen safe, danach gilt es am 9.11.2019 zur frühen Stunde um 12 Uhr gegen den Osterather TV den Platz an der Sonne zu verteidigen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: