Herren VL: Wenn man mehr im Auto sitzt als auf dem Platz steht! SG2 in der BezL souverän!

Das „Vorspiel“ war länger als der eigentliche Hauptevent! Der Weg nach Düren am frühen Sonntag war zum Glück frei und rund 70 Minuten gut befahrbar, die vorgesehen Spielhalle war es dagegen leider nicht. Eine Doppelbelegung durch die Stadt Düren, ein großes Fußballturnier hatte sich schon breit gemacht und wollte auch vor 17 Uhr nicht weichen. Die ebenso überraschten Verantwortlichen vom Dürener TV III organisierten aber flugs eine Ausweichhalle, also beide Teams wieder ins Auto und mit ein paar Minuten Verspätung ging es dann los. Knapp 60 Minuten später wurde das Netz in der Ausweichhalle dann auch schon wieder abgebaut, mit 3:0 entführten die Duisburger kurz und schmerzlos die drei Punkte.

Die Vorzeichen waren klar, ungeschlagener Tabellenführer gegen Tabellenkellerkind. Die SG-ler, die trotz der langen Anreise mit voller Kapelle angereist waren, zeigten dann auch schnell, dass das Ergebnis genau den Vorzeichen entsprechen sollte. Angaben mit überschaubarem Druck reichten zumeist, der Block packte zu, bevor Düren überhaupt so richtig ins Spiel kam, stand es aus ihrer Sicht schon 3:15. Dann gelang der Heimmannschaft etwas mehr, die SG wurde etwas nachlässiger, aber der Satz war nie in Gefahr und endete mit 25:13 für die Duisburger.

Im zweiten Durchgang dann übertrieben die Blau-Roten es etwas mit der Fahrlässigkeit. Düren war jetzt auch etwas besser, die SG aber dafür deutlich schlechter. Es entwickelte sich ein ausgeglichen schlechtes Spiel mit leichten Vorteilen für die Heimtruppe. Bei 13:16 aus SG Sicht die erste Auszeit, es dauerte aber noch bis zum 17:20, bis dann endlich ein Ruck durch das Team ging. Plötzlich wieder mehr Körperspannung, mehr Zug, mehr Dynamik. Nächste Station bei 25:20 und Satz zwei, noch mal gut gegangen!

Satz drei ist dann  schnell erzählt, die SG wieder souverän und im Flow, mit 25:15 und einem lockeren Spiel wurden die drei Punkte letztendlich souverän mit kleinen Wacklern nach Hause gebracht. Damit beenden die Duisburger das Jahr 2019 und schauen sehr positiv in die Zukunft. In der SG- Findungssaison im letzten Jahr lief zunächst nicht alles rund, die starke Rückrunde hatte aber schon das Potential der Truppe gezeigt. Jetzt aber scheint die mit klasse Neuzugängen verstärkte Einheit so richtig zusammen gewachsen zu sein, mannschaftlich und spielerisch stimmt es einfach im Team. Mal sehen, was das neue Jahr so bringt, nach Wunsch der SG-ler aber bis zum Saisonende sicher keinen anderen Tabellenführer als den aktuellen ;-).

 

Ähnlich gut sieht es in der Zweitvertretung der SG aus. Nach dem Abstieg im letzten Jahr startet das Team, verstärkt durch Rumelner Nachwuchsspieler, so richtig durch und führt nach dem deutlichen Sieg gegen den Tabellenzweiten aus Budberg unangefochten die Tabelle an. Hier der Spielbericht von Trainer Thorsten Kapturek:

Es war wirklich ein Topspiel der Bezirksliga. Zunächst konnte Duisburg mit guten Angaben und gutem Block überzeugen. Über 8-0, 19-10 konnten die überforderten Budberger mit 25-12 besiegt werden. Genau andersrum im Zweiten. Budberg jetzt konzentrierter  mit schneller 5-1 Führung, die mehr oder weniger dauerhaft gehalten wurde. Satzausgleich! Dann ein spannender dritter Satz. Die SG wird zunehmend nervös, macht zu viele Eigenfehler, kann aber auch immer wieder am Netz punkten. In der Entscheidungsphase dann eine Schiedsrichterdiskussion, die für die SG gewertet wird. Jetzt zeigt Budberg Nerven und Duisburg holt sich entschlossen den dritten Satz. Im Vierten wieder genau andersrum. Budberg schlägt gut auf und zieht 8-0 weg. Über einen Spielerwechsel und eine dramatischen Aufholjagd kann die SG aber auch diesen Satz drehen und holt sich den Heimsieg und überwintert mit 6 Punkten Vorsprung in der Tabelle.

Starke Angriffe und teils sehr gute Phasen lassen das Aufstiegsziel näher kommen. Aber die Fehlerquote ruft auch weiter nach viel Arbeit in der Rückrunde.

SG Duisburg gegen SV Budberg 3-1 (-12 / 21 / -20 / -21)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: