männliche Jugend: U20 belegt den 9. Platz bei der Westdeutschen Meisterschaft

Am vergangen Wochende ging es für die männliche U20 des Rumelner TVs zu  den Westdeutschen Meisterschaften nach Delbrück, um eine großartige Saison – nach der Oberliga-Meisterschaft und zwei erfolgreich überstandenen Qualifikationsturnieren – zu krönen. Die Erwartungshaltung war ungewiss, da die junge Mannschaft für positive als auch negative Überraschungen bekannt ist.

Somit begann das Turnier am Samstag mit der traditionellen Eröffnungsfeier, bei der alle Mannschaften einlaufen und verschiedene Gäste Reden halten. Bei dieser Zeremonie lag das Augenmerk nicht nur auf den teilnehmenden Mannschaften, sondern auch auf dem Verein DJK Delbrück, der dieses Turnier anlässlich seines 100. Geburtstags ausrichtete. Dementsprechend stimmte Werner Peitz, der Bürgermeister Delbrücks, ein Geburtstagslied an. Jedoch standen nicht nur die Meisterschaften und das Jubiläum im Vordergrund, sondern auch der Corona-Virus, weshalb auf das typische „Abklatschen“ vor und nach dem Spiel verzichtet wurde.

Nach dieser Zeremonie konnten die Spiele endlich beginnen. In der Gruppenphase traf die Mannschaft des Rumelner TVs auf die beiden NRW-Ligisten Solingen Volleys und RSV Much Buisdorf. Das erste Spiel bestritt unsere U20 gegen die starke Vertretung aus dem Rhein-Sieg-Kreis. Dieses wurde trotz einer starken Leistung mit 2:0 verloren und somit musste das nächste Spiel gegen die Jugend des 3.-Ligisten aus Solingen gewonnen werden, um die Chancen auf das Viertelfinale zu wahren.

Jedoch startete unsere Mannschaft unkonzentriert mit vielen leichten Fehlern in das Spiel. Dadurch erspielte sich Solingen einen Vorsprung, welchen unsere U20 nicht egalisieren konnte und somit der erste Satz an die Solingen Volleys ging. Den zweiten Satz konnte Solingen –  trotz verbesserter Leistung des RTVs – ebenfalls für sich entscheiden. Somit verpassten die Jungs den Einzug ins Viertelfinale und mussten vorliebnehmen mit den Spielen um Platz 9 bis 12.

Am Samstagabend stand noch das erste Spiel dieser Platzierungsspiele an. Das letzte Spiel des ersten Turniertages musste gegen den TVA Hürth absolviert werden. Dieses Spiel entpuppte sich als eine klare Angelegenheit und das Spiel konnte dementsprechend relativ deutlich mit 2:0 gewonnen werden. Nach diesem versöhnenden Abschluss des ersten Tages stand noch einen gemeinsames Abendessen in der Paderborner Innenstadt an, um den Energietank für den nächsten Tag wieder aufzuladen.

Nach der Übernachtung in Paderborn stand der zweite Spieltag dieser Westdeutschen Meisterschaft an. Der erste Gegner hieß TPSV Bielefeld. Unsere Jungs starteten katastrophal in diese Partie, weshalb der erste Satz verloren ging. Im zweiten Satz verbesserte sich die Leistung und somit konnte der zweite Satz dem Konto der Rumelner Jungs gutgeschrieben werden. Nun musste der Tiebreak entscheiden, welcher knapp verloren ging. Dementsprechend war die Enttäuschung groß, da man sich vorgenommen hatte den 9. Platz zu belegen.

Allerdings war diese noch möglich, da das andere Spiel so ausgefallen war, dass bei einem 2:0 Sieg des Rumelner TVs im letzten Spiel noch der 9. Platz belegt werden kann. Das letzte entscheidende Spiel musste gegen den TV Hörde bestritten werden. Diese konnte ebenfalls mit 2:0 gewonnen werden. Somit belegte unsere U20 einen großartigen 9.Platz bei den Westdeutschen Meisterschaften und gehört somit zu den besten Teams aus Nordrhein-Westfalen.

Bericht: Jonas Gerzar