Herren: Es geht so langsam wieder los

Auch wenn noch nicht ganz klar ist, wie die Rahmenbedingungen für die Spiele aussehen werden, die Ligaeinteilung steht fest und die SG-Jungs haben sich den Aufstieg in die Oberliga mit der wenn auch abgebrochenen, aber doch beeindruckenden vergangenen Saison in der Verbandsliga redlich verdient!

Für die SG-Spieler aus der alten FSD-Truppe ist es die Rückkehr nach zwei Jahren Oberliga-Abstinenz. Für den Rumelner Teil der SG dagegen ist es die Fortsetzung einer unglaublichen Serie. In vier Jahren drei direkte Aufstiege zu schaffen, ist schon eine starke Leistung. Lediglich das „Findungsjahr“ der SG unterbrach diese Serie, wenn auch nur knapp mit 2 Punkten Rückstand auf Platz 2.

der 8. Platz wie hier in der leeren Tabelle würde nicht reichen, die SG-Jungs sind aber zuversichtlich „über dem Strich“ zu landen 😉

Die Trauben hängen im kommenden Jahr aber wohl etwas höher. Durch die Corona-bedingten großzügigen Aufstiegsregelungen gibt es nun 3 Oberligen mit jeweils neun Mannschaften. Drei Teams müssen absteigen, es gibt keine Relegationsplätze. Von daher wird es nicht leicht für die SG, aber auch nicht unmöglich, die Klasse zu halten. Der Kader bleibt bis auf den Abgang von Moritz Liebisch, der zurück nach Moers in die zweite Bundeliga geht, unverändert und wird sich an der einen oder anderen Stelle sogar noch deutlich verstärken. Mehr dazu gibt es in den nächsten Wochen, die ersten Trainingseindrücke sind sehr vielversprechend ;-)!

Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es für die SG aber doch noch, und das ausgerechnet  in der selbsternannten Sportstadt Duisburg. Schon immer werden die Sporthallen in der letzten Ferienwoche für eine Grundreinigung pauschal „dicht gemacht“. Das war in der Vergangenheit nur ein kleines Problem, da die Saison meist erst Mitte September begann und die eine Woche im August mit Outdoor-Training gut zu überbrücken war. Jetzt aber ist auf Grund der Corona-Pandemie alles etwas anders. Vor den Ferien war alles gesperrt, kein Training möglich. Die Saison beginnt nun schon am ersten September-Wochenende. Da passt es sehr gut, dass die Turnhallen mal so eben pauschal für die letzten 2,5 Ferienwochen für Reinigungs- und Instandsetzungsarbeiten gesperrt wurden und auch keine Ausnahme in Hallen, wo nichts passiert, möglich ist. Gut nur, dass umliegende Städte da deutlich kooperativer sind, die SG wird also die nächsten zwei Wochen „auswärts“ trainieren (müssen)!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: