Westdeutsche Meisterschaften: Starker vierter Platz für die männliche U18!

Am ersten Aprilwochenende machten sich die U18 Jungs des RTV auf den Weg nach St. Augustin, wo die Rhein-Sieg Volleys die zwölf besten Teams aus NRW zur westdeutschen Meisterschaft begrüßten. Nachdem der RTV in der Oberliga auf Platz 2 landete und anschließende souverän die Quali A und etwas überraschend auch die Quali B ohne Niederlage gewann, konnte man durchaus mit Selbstbewusstsein antreten, denn zum ersten Mal in der laufenden Saison stand den Coaches Tom Hikel und Marc Kindermann der volle Kader zur Verfügung.  Zuvor waren abwechselnd durch Auslandsaufenthalt (Marten Kindermann), Verletzung (Levi Weissenbach) und Bundesstützpunkt-Wechsel (Julian Hikel) immer wieder wichtige Eckpfeiler nicht verfügbar.

Im ersten Gruppenspiel am Samstagmorgen hieß der Auftaktgegner FCJ Köln. Mit einer konzentrierten Leistung gewannen die RTV Jungs souverän mit 25:16 und 25:21 und gingen so gut vorbereitet ins Derby gegen den Moerser SC. Dort startete man furios und konnte überlegen den ersten Satz mit 25:14 gewinnen. Im zweiten Durchgang stockte dann der Motor gegen stärker werdende Moerser und man lief praktisch die gesamte Zeit einem Rückstand hinterher, doch in der Endphase konnte der Satz noch zum 25:23 gedreht werden. Damit war der Gruppensieg perfekt und im Viertelfinale wurde dem RTV die SG Aachen zugelost. Ein auf dem Papier gutes Los, denn in der Quali A konnte man diesen Gegner glatt besiegen, doch dieses Mal mussten die Rumelner gegen den stark spielenden Gegner nach 25:19 und 23:25 in den Entscheidungssatz, wo sie nach dem Seitenwechsel den entscheidenden Vorsprung herausspielen konnten und damit den Einzug ins Halbfinale perfekt machten.

In der Runde der letzten Vier wartete dann am Sonntagmorgen der PTSV Bielefeld. In der Quali B konnten die RTV Jungs im gleichen Duell noch einen ganz knappen Sieg verzeichnen, doch dieses Mal reichte es in einem relativ deutlichen Spiel gegen den späteren Vizemeister leider nicht. Im abschließenden Spiel um Platz 3 gegen den Dürener TV zeigten die RTV Jungs nochmal eine starke Leistung, auch wenn am Ende eine knappe 23:25 und 20:25 Niederlage zu Buche stand.

Trotz der beiden abschließenden Niederlagen fällt das Fazit der Rumelner Verantwortlichen absolut positiv aus, denn die RTV-Equipe war mit Anstand das jüngste Team im Turnier (die komplette Mannschaft kann im nächsten Jahr erneut U18 spielen) und schaffte es trotzdem ins Halbfinale. Für den RTV spielten Jonas Schmidt, Eric Ly, Mats Mogendorf, Julian Hikel, Kai Thiedmann, Marten Kindermann, Hugo Langenscheidt, Jascha Kuhn, Levi Weissenbach und Julius Reckeweg.

Bericht: T. Hikel