Herren OL: Das Team gewinnt!!

Da passte einfach alles! Eine klasse Teamleistung auf und neben dem Feld, drei relativ souverän erspielte Punkte gegen einen Tabellennachbarn und ein unverhoffter süßer Abschluss beim „kulinarischen“ Zwischenstopp auf der Heimfahrt. Der 3:1 Auswärtssieg der Rumelner Oberliga-Herren beim VfL Telstar Bochum am Samstagabend war eine in allen Belangen runde Sache!

Die Blauen kamen in allen Sätzen etwas schleppend ins Spiel, 4:8 z.B. der Rückstand in Durchgang eins. Nichts Dramatisches, kleinere Unstimmigkeiten und leichte Abstimmungsfehler, das konnte schnell abgestellt werden. Bei 13:9 war der Kehrtwende eindrucksvoll geschafft, bei 21:17 das positive Satzende in Sicht. Die RTV-ler überzeugten vor allem in Annahme und Feldabwehr und griffen über alle Optionen sehr variabel an. Zum Ende dann aber wieder ein klein wenig Schlendrian, der 25:22 Satzgewinn zeigt die deutliche Überlegenheit in der Satzmitte nicht mehr wirklich gut auf.

Für die Parallelität in Abschnitt zwei reichen eigentlich die Zwischenstände: 7:10, 22:17, 25:22. Wieder war es vor allem die gute Feldabwehr gepaart mit den daraus druckvoll vorgetragenen Angriffen, die die Punkte garantierten. Weniger gut: die Blockarbeit und die unzähligen verschlagenen Angaben. Die Bochumer konnten das aber zu selten für sich nutzen, verdienter Satzgewinn für die Rumelner.

Der Dritte war dann ausgeglichener, das Heimteam kam etwas besser ins Spiel, die Gäste halfen weiter mit löchrigen Blöcken und Fehlangaben zusätzlich nach. Kein Team konnte sich absetzen, Augenhöhe bis 22:22, dann das bessere, knappe Ende für Bochum, 23:25 aus RTV-Sicht.

Das Finale dann wieder eine souveräne Angelegenheit der Blauen aus Duisburg. Ausgezeichnete Annahme mit sehr variablem Zuspiel, sogar der Block stabilisierte sich etwas und die Feldabwehr blieb ebenfalls weiter sehr beweglich. Die Bochumer Auszeiten bei 13:9 und 20:14 brachten nur bedingt Erfolg, mit 25:20 waren die drei Punkte für die Heimreise nach Rumeln eingepackt.

Neben den nackten Zahlen und Fakten der einzelnen Sätze war aber insbesondere die Stimmung der RTV-ler als Team auf und neben dem Feld beeindruckend. Die Truppe war immer positiv, zeigte vor allem eine gute Körpersprache und pushte sich auch und gerade in den kurzen schlechteren Phasen gemeinsam. Unterstützt wurde das Ganze von den Rängen, wo mitgereiste Freunde eines RTV-Spielers über vier Sätze ein Riesenspektakel veranstalteten und das Spiel trotz einer Vielzahl von Bochumer Fans gefühlt zu einem Heimspiel umfunktionierten. Extraklasse und Dank vom Team!!

Die auf der Heimreise spontan beschlossen Minifeier im Schnellrestaurant mit dem goldenen Buchstaben bot dann noch ein weiteres süßes Highlight. Als am Nebentisch die an die eigenen Kinder gestellte Frage „wer möchte noch ein Eis“ erklang, hoben unter lautem Lachen auch fast alle RTV-„Kinder“ die Hand. Und tatsächlich standen kurze Zeit später die gewünschten Nachspeisen als Mini-Sponsoring einer netten Bochumer Familie auf dem Tisch. Bochum zeigte sich an diesem Tag wirklich in allen Belangen von seiner besonders gastfreundlichen Seite ;-).

Damit steht der RTV auf Rang drei und hat einen guten Saisonstart hingelegt. Lag der Schwerpunkt der letzten Trainingseinheiten im Spiel schon gut erkennbar auf der Feldabwehr, so wird es jetzt wohl mehr um Block und Angaben gehen müssen, wenn man diese Position festigen oder sogar verbessern möchte. Viel Zeit ist nicht, am nächsten Samstag, 29.10.2022 kommt um 19:30 Uhr der SV Bayer Wuppertal in die heimische Krupp-Halle. Die Mannschaft hofft wieder auf lautstarke Unterstützung, die notwendigen Kaltgetränke zur Ölung der trockenen Kehlen stehen wie immer bereit!