Herren OL: souverän!

Wiedergutmachung war angesagt, Wiedergutmachung wurde betrieben! Fast alles, was im letzten Spiel an Einsatz, Spielwitz und Dynamik vermisst wurde, brachten die RTV-ler im Spiel gegen den SuS Oberaden auf die Platte, ein souveränes und (fast) nie gefährdetes 3:0 war die logische Folge.

Nach bis zum 8:8 ausgeglichenem Beginn kamen die Gastgeber zusehends besser ins Spiel. Oberaden entwickelte wirklichen hohen Angriffsdruck nur über die Diagonale, die Blauen stellten sich in der Block-Abwehr Formation nach und nach immer besser darauf ein. Überhaupt die Feldabwehr, ein Schwerpunkt der letzten Trainingswochen. Konnte sie in den vergangenen Spielen nur bedingt positiv mit „eher unauffällig“ beschrieben werden, war sie nun der Grundstein des Erfolges. Sehr beweglich und aufmerksam, dazu mit Präzision zum Zuspiel, das gab für den Angriff einige Optionen. Und die wurden überwiegend sehr gut genutzt, die Rumelner setzten sich stetig weiter ab. 25:19 der verdiente und nie gefährdete Lohn.

Satz zwei dann ganz ähnlich, bis 8:8 beide Seiten gleich auf, dann wieder Vorteile für den RTV. Gute Annahmen, weiter bewegliches Block-Abwehrverhalten und viel Druck im Angriff führten zum 17:13, es sah gut aus! Lediglich die 5-6 Fehlangaben trübten das Bild und waren vielleicht schon die Vorboten einer kleinen Konzentrationslücke der Gastgeber. Denn urplötzlich riss der Faden, hauptsächlich in der Annahme und dadurch im Angriffsdruck. Die beiden Auszeiten bei 18:16 und 18:21 verpufften nutzlos. Erst einige Wechsel und Umstellungen brachten den gewünschten Erfolg, der an diesem Tag endlich mal voll besetzte Kader zeigte seine ganze Stärke. Schon verloren geglaubte Bälle wurden doch noch vom Boden gekratzt, die Angriffssicherung war wieder schnell und aufmerksam und dann kam mit der Netzkante noch das notwendige Quäntchen Glück dazu. Knapp mit 26:24 wurde der Satz noch umgebogen, ein Kraftakt!

Durchgang drei dann deutlich angenehmer für Trainer und Fans, wiederum ausgeglichen bis 6:6, legten die RTV-ler dann einen Zahn zu. Sie griffen entweder direkt schon im Block oder aber spätestens in der Abwehr beherzt zu und setzten sich anschließend mit wuchtigen Angriffsschlägen durch. Über 13:8 und 22:16 ging es zum verdienten 25:19 und damit 3:0 Sieg gegen den SuS Oberaden.

Damit ist die Hinrunde gespielt, die Rumelner Bilanz lässt sich durchaus sehen. 5 Siegen stehen zwei Niederlagen gegenüber, nicht schlecht für ein Team, was vor der Saison einen großen personellen Aderlass hatte und einige „Neue“ integrieren musste. Noch vor Weihnachten startet die Rückrunde, am 10.12.2022 geht es um 18 Uhr in Solingen gegen die Solingen Volleys. Das Hinspiel endete nur knapp mit 3:2 für die Duisburger, Solingen spielt aktuell im hinteren Drittel der Tabelle eine etwas unglückliche Vorrunde, hat also in der Rückrunde einiges gut zu machen. Von daher erwartet die Blauen sicher ein heißer Tanz, wer die Fahrt nach Solingen als Unterstützung mit antreten möchte, ist dazu herzlich willkommen!!

 

 

 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: