männl. Jugendteams: Der RTV grüßt von der Tabellenspitze

Der aktuelle Blick auf die Tabellen der männlichen Jugend macht den Rumelner Verantwortlichen viel Spaß. Gleich in drei Altersklassen (U14, U16, U18) führen die RTV Teams ungeschlagen ihre NRW-Ligen an.

Die jüngsten RTVler sind aufgrund des letztjährigen NRW-Meistertitels in der U13 mit viel Selbstvertrauen in die Saison gegangen, trotzdem konnte man nicht unbedingt erwarten, dass aktuell noch nicht einmal ein Satzverlust hingenommen werden musste, denn in den U14 Ligen wird auch gegen die stärksten NRW-Mädchenteams in einer gemischten Liga gespielt – in dieser Altersklasse normalerweise noch mit deutlichen Längenvorteilen für die Mädels.

Als homogene Einheit präsentiert sich die U16, die insbesondere am ersten Spieltag das wichtige Derby gegen die Moerser Nachbarn in einem umkämpften Spiel für sich entscheiden konnte. Am letzten Vorrundenspieltag wird im Duell mit Humann Essen entschieden, ob man von der Pole Position zu den westdeutschen Meisterschaften nach Köln fahren wird.

Ähnliches Bild bei der U18. Obwohl das Team bisher noch kein einziges Mal in Bestbesetzung antreten konnte, ist man mit nur einem Satzverlust Spitzenreiter und auch hier wird im Duell gegen Humann Essen die Entscheidung über den Ligengewinn fallen. Das Potential des U18 Teams deutete sich auch in den Spielen in der U20 NRW-Liga an. Dort rangiert man aufgrund mehrerer ersatzgeschwächter Spieltage zwar im hinteren Drittel, in voller Besetzung am Auftaktwochenende konnte aber der Tabellendritte besiegt werden.

Und auch an anderer Stelle wird die gute Jugendarbeit sichtbar: Jonathan Bungert und Levi Weissenbach konnten jüngst bei der Sichtung die Nationaltrainer überzeugen, sodass neben Julian Hikel im älteren Jahrgang nun gleich 3 Rumelner dem Nationalkader angehören.

Die Trainerteams um Frank Fischer (U14/U16) und Tom Hikel (U18/U20) freuen sich über die aktuelle Situation und wollen die Teams weiter entwickeln, um bei den Saisonhöhepunkten im Frühjahr gute Ergebnisse einzufahren.

Bericht: Tom Hikel