Herren OL: knapp, aber verdammt verdient!

Das erste Spiel des neuen Jahres brachte den Rumelner Herren direkt einen Highlight-Vergleich. Der Tabellenzweite von Humann Essen IV stellte sich in der heimischen Krupp-Halle vor, ein guter Maßstab nach fast 4 Wochen ohne Ball. Im Hinspiel noch 0:3 untergegangen hatte sich die Duisburger Truppe jetzt ein wenig mehr vorgenommen und erreichte ihr Ziel!

Die lange Trainingspause (und die eventuell leichte Gewichtszunahme über Weihnachten ? ;-)) machten den Einstieg der Blauen in das Spielgeschehen etwas träge, aber auch Essen war noch nicht sofort dominant im Spiel. Sehr ausgeglichener Start, kaum mehr als ein oder zwei Punkte Vorsprung auf beiden Seiten. Was sich jetzt schon abzeichnete und für das ganze Spiel gelten sollte: lange Ballwechsel mit guten Abwehraktionen bestimmten das Spiel, begünstigt auch des Öfteren durch wenig konsequentes Offensivspiel. Es blieb im Satzverlauf bis zum Schluss spannend, Satzbälle für hüben und drüben. Am Ende dann das bessere Finale für die Essener, mit 27:29 gewannen sie den ersten Satz.

Der zweite Durchgang war dann deutlich leichter für die RTV-ler. Der Block packte gut zu, die Abwehr stand noch besser und auch die zuvor immer mal wieder problematischen Diagonalangriffe der Humänner wurden mehrfach entschärft. Schnell deutliche Führung, schnell deutlicher Satzgewinn mit 25:18.

Und so ging es weiter, Essen spielte zwar etwas besser, Rumelner aber weiter mit guter Block-Abwehr-Formation und druckvollen Angriffen. 17:14 die Führung, es sah gut aus. Dann, wie schon häufiger, ein kompletter Einbruch bei den Hausherren. 3-4 Annahmen völlig verunglückt, leichte Fehler im Angriff, 17:20 der nächste Zwischenstand. Die Blauen kämpften sich zwar anschließend etwas aus dem Loch heraus, der Rucksack war aber zu groß, 22:25 der Satzverlust.

Das war weder geplant noch notwendig, jetzt musste der vierte Abschnitt gewonnen werden, die berühmte „Schüppe mehr“ wurde gesucht und gefunden. Es entwickelte sich ein absolut hochlasssiges Spiel mit tollen, langen Ralleys. Unglaubliche Abwehraktionen auf beiden Seiten, begünstigt durch gutes Stellungsspiel und flinken Beinen. Bis 17:17 absolut ausgeglichen, dann ein paar bessere Entscheidungen bei Rumeln, mit 25:20 war der Sack, deutlicher als der Satz eigentlich war, zu.

Letzter Satz, Tie-Break, Hochspannung. Oder auch nicht? 1:5 und 2:6 der Rückstand, normalerweise eine Vorentscheidung. Nervend und unbefriedigend für alle, die es mit den Duisburgern hielten! Schon besser und fast unglaublich: Seitenwechsel bei 8:7. Wie aus dem Nichts wieder ein äußerst kompakter Block, eine klasse Feldabwehr und auch mal der schlaue Angriff lang an die Linie. Beindruckend für die Zuschauer, beeindruckend offensichtlich auch für Humann. 15:10 das dann schnelle Endergebnis, knapp insgesamt, aber sicher verdient.

Ein guter Start ins neue Jahr, so kann es weitergehen. Das intensive Abwehrtraining macht sich bemerkbar, die Mannschaftsteile greifen zunehmend besser ineinander. Zumindest phasenweise ;-)! Jetzt ist erst mal wieder etwas Pause, am 28.1.2023 geht es dann beim Lüner SV weiter mit der Punktejagd.

lange Ralleys gab es viele, hier mal mit dem besseren Ende für das richtige Team 😉

Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: