Herren OL: Souverän im Sand und in der Halle!

Es war ein langer Samstag für einige der Rumelner Oberliga Herren. Morgens um 10 Uhr hatte Abteilungsleiter Wolfgang Büschken zum „Frühjahrsputz“ in die vereinseigene Beachanlage geladen und die halbe Oberliga-Truppe war fleißig an Sandreinigungsmaschine, Schüppe und Schubkarre am Start. Ehrensache für die Jungs, freuen sich doch alle über die erste Frühlingssonne und auf die jetzt nahtlos beginnende Beachsaison.
Am frühen Nachmittag ging es dann zum letzten Saisonspiel nach Oberaden, die zugleich weitestes Aufwärtsfahrt der Saison. Und was soll man sagen, beide „Jobs“ wurden fantastisch erledigt!

Ligatechnisch ging es für keines der beiden Teams noch so wirklich um etwas. Rumeln sicherer Dritter ohne Chancen weiter nach oben, Oberaden weit genug entfernt vom Abstiegsplatz. Und so entwickelte sich schon direkt nach Ankunft in der Halle eine freundschaftlich gelöste Stimmung zwischen den Teams. Trotzdem merkte man zum Spielbeginn sehr deutlich: drei Punkte verschenken wollte niemand!

Der erste Durchgang begann dann auch sehr ausgeglichen. Die blauen Rumelner zeigten das variablere Angriffsspiel, waren aber in der einen oder anderen Situation zu hektisch. Oberaden bot Paroli, 11:11 der Zwischenstand. Dann aber deutlich bessere Block-Abwehr Situationen bei den Blauen. Gute Angaben und der Druck im Angriff brachten Oberaden zunehmen in Bedrängnis und bescherten den RTV-lern  viele Dankeballsituationen, die jetzt konsequenter verwertet wurden. Der deutliche 25:16 Satzgewinn war die logische Folge.

Und so ging es auch in den Folgesätzen weiter. Oberaden konnte zu selten wirklich druckvolle Bälle spielen, kam kaum noch zu einem ruhigen Spielaufbau. Die Rumelner standen ausnehmend gut in Annahme, Block und Abwehr, wirbelten im Angriff sehr konsequent über alle Positionen und ließen es vor allem über die Mitte ordentlich krachen. Eine wirklich beeindruckende Ruhe und Konsequenz der Blauen, die auch durch einige unglückliche Entscheidungen des Schiedsgerichtes hüben wie drüben nicht gestört wurden. Und auch der freundschaftlichen Stimmung zwischen den Teams konnten diese von außen eingebrachten Irritationen nichts anhaben, waren sich doch zumindest die Spieler und Trainer lächelnd im Klaren, wer jetzt wirklich im Netz gewesen war. Dazu waren die Zwischenstände zumeist überaus deutlich, Unstimmigkeiten sinnlos!
Mit 25:17 und 25:15 beendete der Rumelner TV das letzte Saisonspiel der Oberliga 2022-2023 souverän und eindeutig, ein guter Tag auf allen Untergründen.

Damit geht eine Spielzeit mit mehr Höhen als Tiefen zu Ende. Trotz der oft schwierigen Personalsituation und den vielen verletzungs- oder berufsbedingten Ausfällen zeigten die Blauen klasse Spiele (ja, ja, die 2-3 Ausnahmen sollen hier natürlich nicht unterschlagen werden), brachten viel Stimmung aufs Parkett und forderten zumindest im Rückspiel auch den ungeschlagenen Ligaprimus aus Essen zu einer Höchstleistung auf. Bemerkenswert: vor der Saison hatte man eher das Ziel Klassenerhalt ausgegeben, jetzt, als Dritter, hat man sogar noch die theoretische Option des Aufstiegs. Ob das dann so kommt, liegt aber nur zum Teil in Händen des RTV. Erst wenn man Ende April/Anfang Mai weiß, in welche Richtung die ganzen Humann-Dominosteine umfallen, wird es dazu eine Entscheidung geben.

Und wie auch immer die aussieht, 90% der Spieler haben schon signalisiert, auch im nächsten Jahr stolz das blaue Trikot des RTV  tragen zu wollen, egal in welcher Liga. Wenn das mal nicht eine gute Basis für immer willkommene Neuzugänge ist, denn ob der oft knappen Personalsituation ist Verstärkung nach wie vor dringend gefragt! 😉