Nach der erfolgreichen Saison in der Halle und im Sand beginnt am kommenden Wochenende der Spielbetrieb in den Jugend-NRW-Ligen des Westdeutschen Volleyballverbandes.
Vor den Sommerferien wurde der große Erfolg aller Mannschaften in der Beacharena des RTV kräftig gefeiert und die Spieler und Trainer haben als Überraschung neue Einspielshirts von Handwerkerdienstleistungsfirma „NM Dienstleistungen“ erhalten, Inhaber Nico Marinello hat sich auf Eigeninitiative beim RTV auf Grund der Berichterstattung in der NRZ gemeldet und möchte die Jugend unterstützen.
Die Shirts wurden an jeden Spieler durch Nico Marinello und dem Vorstand des RTV überreicht.
In der Saison 2023/24 sollen viele Jugendspieler aktiv in der Herren 2 (Landesliga) und Herren 1 (Oberliga) eingesetzt werden, um Spielerfahrung, -schnelligkeit und Härte zu erlangen.
Der RTV hat für die männliche Jugend vier Mannschaften gemeldet, wobei in allen drei NRW-Ligen der RTV in dem jeweiligen Jahrgang vorwiegend mit dem jüngeren Jahrgang antritt.
Die Jugendspieltage werden in der Regel mit 3 Mannschaften pro Spieltag geplant, damit eine Mannschaft für das Schiedsgericht anwesend ist. Es gibt nur eine Begegnung pro Saison, ab Januar beginnen dann die Qualifikationsturniere zu den Westdeutschen Meisterschaften.
Die U16-II startet in der Bezirksliga mit den Spielern, die noch nicht so lange spielen. Damit diese Jungs ausreichend Einsatzzeit bekommen, hat sich Dirk Porsche (Spielervater) bereit erklärt, die Spiele zu coachen und sieht in der Bezirksliga 6 der U16m einen oberen Tabellenplatz als klares Ziel.
Spieltage: 05.11.23 und 17.12.23 Heimspiele in der Krupphalle, Flutweg, DU-Rheinhausen.
Die U16-I spielt in der NRW-Liga mit dem jüngeren Jahrgang und hat als Ziel von Trainer Frank Fischer, dass die Mannschaft den Sprung auf das große Feld, das Spiel mit 6 Spielern und der Spezialisierung der einzelnen Positionen gut schafft, um den etablierten Größen im WVV (VoR Paderborn, Humann Essen und TPSV Bielefeld) Paroli zu bieten. Eine direkte Qualifikation zur Teilnahme an den Westdeutschen Meisterschaften, durch Erreichen der Plätze 1-4, wird nicht leicht, obwohl sich der RTV mit dem Neuzugang David Paltian (Tusa Düsseldorf), einem Landeskader-Spieler des WVV, verstärkt hat.
Spieltage: 23.09.23 in und gegen TUB Bocholt und gegen FCJ Köln, 05.11.23 in St. Augustin gegen Rhein-Sieg-Volleys und Paderborn, 02.12.23 in Essen gegen Humann Essen und TPSV Bielefeld und am 17.12.23 Heimspiel gegen Moerser SC und Meckenheimer SV.
Die U18 hat dagegen als klares Ziel die NRW-Liga mit einem der Plätze 1-4 abzuschließen. Die jüngeren Spieler haben bei den Deutschen Meisterschaften U16 den 3. Platz belegt und möchten diesen Erfolg zusammen mit den nun älteren Spielern aus der U18 vom letzten Jahr wiederholen. Mit den zwei Jugendnationalspielern Jonathan Bungert und Levi Weissenbach und den WVV-Landeskaderspielern Niclas Dalquen, Kylian Wenke, Florian Fischer, Kai Thiedmann und Eric Ly ist dies eine klare Vorgabe durch das Trainerteam Frank Fischer und Helmut Weissenbach.
Spieltage: 24.09.23 in und gegen VoR Paderborn und gegen TUB Bocholt, 04.11.23 in und gegen TV Hörde und gegen FCJ Köln, 03.12.23 in Essen gegen Humann Essen und Moerser SC und am 21.01.24 Heimspiel gegen TPSV Bielefeld und TSC Gievenbeck.
Für die U20 kann es auch gut laufen, meint Trainer Marc Kindermann, obwohl das Team in diesem Jahr der jüngere Jahrgang ist. Verstärkt werden die 2006er durch viele Spieler aus der eigenen U18 und durch die Neuzugänge: Anton Kaidalov (Solingen), Bengally Drammeln (Moerser SC) und Tobi Kinder (Tusa Düsseldorf). Wenn dann noch die „Externen“ Julian Hikel (Internat Frankfurt) und Levi Weissenbach (Internat Hamburg) zu den eventuell entscheidenden Spieltagen gegen Humann Essen, TPSV Bielefeld und TSC Gievenbeck anreisen dürfen, dann wäre auch bei der ältesten Mannschaft ein Platz unter den ersten vier möglich.
Spieltage: 23.09.23 in und gegen Moerser SC und gegen TSC Gievenbeck (vielleicht ist dies auch ein Heimspieltag für die U20), 05.11.23 Heimspiel in der Festung Krupp gegen Dürener TV und FCJ Köln, 02.12.23 in und gegen TPSV Bielefeld und gegen Humann Essen und am 17.12.23 in Paderborn gegen SG VoR Paderborn/DJK Delbrück und gegen Rhein-Sieg-Volleys.
Bericht: Monique Kindermann