Am Samstag, 06.01.2024 sind wir nach Essen zu einem kleinen Vorbereitungsturnier gefahren. Zwar fand im neuen Jahr dank geschlossener Duisburger Sporthallen noch kein Training statt, aber da am 13.01. 24 das nächste Ligaspiel ansteht, haben 8 unserer Jungs die Chance genutzt, um ein paar Bälle zu spielen.
Unser erster Gegner war niemand geringeres als der Tabellenprimus Kevelaerer SV, gegen den wir in den letzten Monaten auf 2 Turnieren und in der Liga immer den Kürzeren gezogen hatten. Dies sollte sich aber endlich ändern! Durch nahezu null Eigenfehler und viele druckvolle Angaben haben wir es dem KSV nicht leicht gemacht, ins Spiel zu finden. Wir gestalteten das Spiel sehr variabel und effizient. So konnte der erste Satz sehr deutlich gewonnen werden. Im 2. Satz gab es dann einen kleinen Durchhänger, wir gerieten 9:16 in Rückstand, aber nach einer Auszeit konnten wir uns fangen, haben dann letztendlich aber leider 28:30 verloren. Den neu gewonnen Schwung sollten wir aber mit in den Entscheidungssatz nehmen und diesen wieder deutlich für uns entscheiden.
Im 2.Spiel warteten dann die Solingen Volleys, die mit sehr vielen jungen Spielern angetreten sind. Diese spielten sehr locker und erfolgreich auf, so das der 1.Satz deutlich an Solingen ging. Im 2. Abschnitt haben wir leicht umgestellt und uns auf unser starken #youngguns besonnen. Unser Diagonalangreifer Niclas konnte nahezu jeden Angriff zu einem direkten Punkt verwandelt und unser junger Zuspieler Kylian, der schon im ersten Spiel geglänzt hatte, verteilte wieder sehr variabel und punktgenau. Letztendlich hat dann noch unser junger Mittelblocker Bangally mehrmals zugepackt, so das die Solinger immer seltener mit ihren Angriffen erfolgreich waren. Selbst die Bälle, die mal am starken Block vorbeigekommen sind, wurden immer häufiger verteidigt. Satz 2 und 3 gingen somit an uns, sodass wir ins letzte Turnierspiel ungeschlagen mit 2 Siegen gingen.
Das dritte und letzte Spiel ging dann gegen den Ausrichter VC Essen-Borbeck. Diese sind an dem Tag mit so vielen Spielern angetreten, das gegen uns quasi 6 frische Spieler auf dem Feld standen. Bei uns merkte man die bisherigen sechs Sätze nach „fetten“ Weihnachtstagen (oder zu viel Beach- oder Krafttraining des ein oder anderen im Vorfeld) deutlich. So ging der erste Durchgang an den Ausrichter ohne, dass wir so wirklich am Spiel teilgenommen haben. In den beiden folgenden Sätzen zwie und drei konnten wir dann aber nochmal die letzten Energiereserven mobilisiert und konzentriert beide Sätze für uns entschieden.
Die 8 Aufrechten des Tages:
Marc, Christian Tobi, Ly, Florian, Gerrit, Kylian und Niclas
Das Fazit des Tages:
9 Sätze mit nur einem Ersatzspieler sind ganz schön anstrengend und so verliert man hier und da auch schon mal einen unnötigen Satz. Aber viel wichtiger ist, dass wir in jedem Spiel auch zeigen konnten, was wir können. Gerade die jungen Spieler hatten alle einen sehr starken Tag und konnten zudem viel Spielpraxis sammeln.
In der kommenden Woche wird dann fleißig trainiert, so dass wir unser erstes Spiel im Jahr 2024 für uns entscheiden können. Am 13.01.2024 geht es in fremder Halle gegen die Holzheimer SG um die nächsten Ligapunkte.
Bericht: C. Neuendorf