RTV Damen feiern Klassenerhalt

Nach ihrer 1. Saison in der Landesliga  mussten sich die RTV Damen I in der Relegation noch zwei Teams aus den Bezirksligen stellen, und ihren Platz in der LL behaupten.

 Am letzten Wochenende war es dann soweit und zunächst standen sie den Damen des SG Altstadt Lennep  gegenüber. Vor heimischem Publikum hatten die Volleyballerinnen des RTV s etwas zu viel Respekt vor den Gegnerrinnen die ihrerseits aber schon das Spiel gegen den Mitaufstiegskonkurrenten DSC99 Düsseldorf III 2:3 verloren hatten. In 1. Satz lief es noch nicht rund und der Satz ging nach Lennep. Das was es aber auch schon was Lennep zu bieten hatte. Im folgenden zweiten Satz dann fanden die RTV Damen ihr Selbstbewusstsein wieder. Und zeigten den Gästen  deutlich , das sie in die Landesliga gehören. Lennep bekam das Aufschlags und Angriffstarke Spiel des RTVs nicht unter Kontrolle. So gingen Satz 2, 3, und 4 deutlich auf des Rumelner Konto. Und sie verbuchen den ersten Sieg an diesem Relegations- Wochenende.

Am Sonntag dann ging es nach Düsseldorf, die ja ihr erstes Spiel gegen den SG Altstadt Lennep gewonnen hatten. Dem RTV war klar,  das die Düsseldorferinnen vor den heimischen Fans alles tun werden um die höhere Spielklasse zu erreichen.

Wieder fanden die RTV Damen im ersten Satz nicht so recht ins Spiel, profitierten aber von der hohen Fehlerrate ihrer Gegner und gewannen den Satz noch.

Im zweiten Satz lief es dagegen wunderbar. Die Aufschläge setzten die Düsseldorferinnen so unter Druck, dass diese selten einen Spielzug aufbauen konnten, und dann stand die Abwehr des RTVs und die Damen konnten ohne Mühen ihr Spiel aufbauen und mit starken Angriffen den Punkt erzwingen. Der 2 Satz ging  nach Rumeln.

Leider waren sich die Damen des RTVs ihrer Sache zu sicher und so stellten sich kleine Unaufmerksamkeiten in Satz 3 ein. Die Angaben gingen all zu oft ins Aus und auch der Angreifer konnte die Bälle nicht mehr so platziert unterbringen. Der dritte Satz ging an den DSC 99 Düsseldorfer III.
Eine Schockstarre machte ich breit  – die Düsseldorfer Fans peitschten ihr Team nach vorne und die wurden immer stärker. Der RTV dagegen bekam weiche Knie und somit erhöhte sich ihre Fehlerquote. Immer wieder ließ die Abwehr Bälle ins Feld fallen und die Angreifer scheiterten am gegnerischen Block. Satz drei ging nach Düsseldorf.

Also ab in den Tiebreak. Die Halle kochte. Die Anspannung war greifbar. Bei eigener Angabe konnten die RTV Damen sofort einen 5 Punkte Vorsprung ausbauen. Getragen von ihren mitgereisten Fans  hielten die Nerven und der 5 Satz ging mit 15:10 nach Hause!!!

 Und nächstes Jahr heißt es erneut:    LANDESLIGA!!!!!!!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: