Saisonbericht Damen 1

Die 1. Damen vom Rumelner TV gingen als Aufsteiger in die Bezirksliga-Saison 2017/2018. Einer sehr starker Hinrunde und der Herbstmeisterschaft folgte eine gute Rückrunde, die leider nicht mit dem Aufstieg belohnt wurde. Trotzdem steht am Saisonende ein guter 3. Platz zu Buche, der Abstand auf Platz 4 beträgt gar 11 Punkte.

Vor der Saison stießen einige neue Gesichter zum RTV, der Kader war mit 14 Spielerinnen gut besetzt. Dementsprechend war das Ziel nicht nur den Klassenerhalt zu erreichen, sondern auch einen Platz in der oberen Tabellenhälfte zu erzielen. Schon im ersten Spiel zeigten die Mädels, dass sie sich im Vergleich zur Vorsaison gesteigert hatten. Gegen den MTV Union Hamborn II, der die Rumelnerinnen in den vergangenen beiden Jahren jeweils aus dem Pokal geschmissen hatte, gelang ein 3:0-Sieg. In den folgenden Spielen gegen das spätere Top-Duo FS Duisburg und TV Sevelen wurden zwei klasse Spiele gezeigt. Beide Male musste ein fünfter Satz die Entscheidung bringen, leider nur einmal mit positiven Ende für Rumeln. Die restlichen Spiele der Hinrunde wurden alle, teils sogar sehr deutlich, gewonnen, sodass die Herbstmeisterschaft mit knappem Vorsprung errungen werden konnte.

In der Rückrunde standen die entscheidenden Spiele direkt am Anfang an. Die Personaldecke war durch unterschiedlichste Gründe nicht mehr so dick wie zu Beginn der Saison und auch die Leistungen schwankten. Durch zwei Niederlagen rutschte der RTV auf Platz 3 ab, ließ sich davon aber nicht beirren. Wieder einmal wurden die restlichen Spiele gewonnen, es wurde kein Punkt mehr abgegeben und gegen den Lokal-Rivalen Moerser SC wurde sogar ein Satz einstellig gewonnen. So wurde es bis zum letzten Spieltag noch einmal spannend, waren die Rumelnerinnen letztendlich punkt- und satzgleich mit dem Zweitplatzierten. Das Ball-Verhältnis war sogar besser, laut Regeln zählt jedoch die Anzahl der Siege mehr und da hatte man mit einem Sieg weniger das Nachsehen.

Trotzdem war die Saison ein voller Erfolg, viele etablierte Teams wurden auf die Plätze verwiesen und einige Sätze und Spiele zeigten, dass die Damen vom Rumelner TV durchaus schon auf Landesliga-Niveau spielen können. Nun beginnen die Planungen und Vorbereitungen auf die kommende Saison, in der es dann erneut klappen soll mit dem nächsten Aufstieg.

Vamos!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: