Herren OL: eine eher bessere 0:3 Niederlage!

Das das Spitzenspiel der Oberligaherren gegen den Tabellenführer Humann Essen den Namen auch verdiente, lag in weiten Phasen am guten und couragierten Auftreten der Gastgeber aus Duisburg. Die Blauen leisteten sich lediglich Mitte des zweiten Durchgangs eine kurze Schwächephase und hielten das Spiel ansonsten sehr offen und spannend. Schlussendlich waren es dann aber doch ein paar Eigenfehler zu viel, um die beiden knappen Sätze vielleicht für sich zu entscheiden.

Die ersatzgeschwächten RTV-ler hatten sich vorgenommen, ein anderes Gesicht als im Hinspiel zu zeigen. Da hatte so rein gar nichts geklappt, das sollte anders werden. Und es wurde anders! Von Anfang an hielten die Rumelner auf Augenhöhe dagegen. Es gab immer noch hi und da Probleme mit den teils wuchtigen Angaben der Essener, aber das Gros wurde erfolgreich entschärft und in eigene, druckvolle Angriffe umgesetzt. Und auch der eigene Service war deutlich aggressiver als im Hinspiel, stellte die eigentlich sehr gute Annahme der Gäste von Zeit zu Zeit vor Probleme und sorgte für einige leichte Dankesituationen. Leider dann am Ende ein, zwei Fehler zu viel, der knappe 23:25 Satzverlust die Folge.

Die beiden folgenden Durchgänge zeigten sich ganz ähnlich, nur Mitte des zweiten Abschnitts nahmen sich die Duisburger eine mentale Auszeit und lagen mit 8 Punkten zurück. Da lief nicht viel, Essen machte eigentlich gefühlt nur druckvolle Angaben. Zum Glück fingen die Blauen sich wieder, ein wenig Ergebniskosmetik war zum Ende noch drin, aber der 19:25 Endstand war nicht mehr zu verhindern.

Deutlich spannenderer Satz drei, Rumeln wieder ebenbürtig und mit vielen guten Aktionen. Den Zuschauer bot sich ein wirklich attraktives Spiel, die Punkte entsprangen zumeist aus guten und druckvollen Aktionen beider Seiten und weniger aus Eigenfehler eines Teams. Leider schafften es die Hausherren aber auch hier nicht, am Ende die entscheidenden Punkte zu machen, der knappe 24:26 Endstand besiegelte auch das Ende des Spiels mit dem letztendlich verdienten Sieger Humann Essen. Die paar weniger Eigenfehler machten an diesem Tag den Unterschied.

Für die Rumelner geht es bereits jetzt am Donnerstag mit dem Nachholspiel in Solingen weiter. Unter der Woche um 20 Uhr in Solingen anzutreten ist leider nicht für alle RTV-ler möglich, von daher wird sich auch hier nur ein kleines Häuflein an Spielern auf den Weg machen um das vorletzte Saisonspiel möglichst erfolgreich zu bestreiten.