Herren OL: Souverän mit kleinen Schönheitsfehlern

Wenn man schon eine lange Anreise im Spielplan stehen hat, dann möchte man sich natürlich auch gerne dafür belohnen. Die Oberliga-Truppe der SG Duisburg tat das am vergangenen Samstag gleich doppelt in Form von drei Punkten und einem gemeinsamen Abend-Schnellmenü zu später Stunde. Von daher ein gelungener SG-Abend ;-)!

Zu Beginn sah das Ganze ein wenig schwerfällig aus. Duisburg führte zwar schnell mit 1-2 Punkten, wusste aber nicht wirklich Dominanz auszustrahlen. Es lief, aber nicht präzise genug. Münster hielt bis zum 9:10 dagegen, dann endlich mehr Druck von der SG. Wieder über die starke Mitte, aber zunehmend auch über alle anderen Angriffsoptionen erzielten die Blau-Roten zumeist schnelle Punkte, nach knapp 20 Minuten war der erste Satz mit 25:12 eingefahren.

Vielleicht etwas zu leicht? Die erste Auszeit des zweiten Durchgangs „gehörte“ nämlich bei 2:7 der SG! Abstimmungsprobleme in der Annahme mit entsprechend schwachen Angriffen, das Blockspiel verdiente den Namen nicht und die Feldabwehr zu oft auf verlorenem Posten. Körpersprache und Einsatz stimmten nicht. Die 30-Sekunden Ansprache zeigte zumindest ein wenig Wirkung, mühsam, aber stetig kämpften sich die Duisburger in den Satz zurück. Bei 12:12 dann wieder auf Augenhöhe, bei 15:13 sah es wieder gut aus. Zumindest kurz. Denn so ab und zu schlich sich der Schlendrian vom Satzbeginn noch mal ein, Aasee blieb auf Tuchfühlung und übernahm bei 18:20 erstmals wieder das Zepter. Das Team schien aber dann plötzlich doch die Überlegungen des Trainers zu einer zweiten Auszeit mit anschließend Personaltausch unnötig machen zu wollen, besann sich auf einmal erneut auf die starke Mitte und machte mit 25:22 den zweiten Satz klar.

War ja noch mal gut gegangen, dann wird der Rest sicher auch noch locker gehen. So, oder so ähnlich muss es wohl im Unterbewusstsein der Blau-Roten ausgesehen haben. Das dann der dritte Durchgang mit 4:1 und vier Eigenfehlern der Münsteraner startete, bestärkte diese Ansicht wohl noch. Das es dann mehr oder weniger locker, aber ohne großen spielerischen Glanz mit der Führung über 14:10 und 17:13 weiterging, war doch klar, war wie erwartet! Nicht erwartet hatten die Gäste aber wohl, dass die Blau-Weißen noch mal ein wenig drauflegten und sich nicht ganz so kampflos ergeben wollten. Ohne jetzt das ganz große Spiel-Feuerwerk abzuspielen, sondern einfach nur mit weniger Fehlern als die Duisburger waren sie bei 19:19 erstmals gleich auf und machten bei 22:25 den Satzgewinn perfekt und feierten diesen auch entsprechend.

Also Verlängerung der Auswärtstour, das gemeinsame Essen musste noch warten. In der Satzpause wurde Körpersprache und „die Gier nach dem Ball“ als Hauptproblem ausgemacht, beides sollte sich deutlich zum Positiven ändern. An Hand der Satzzwischenstände ließ sich dann schnell erkennen: Problem erkannt, Gefahr gebannt! Über 6:1, 12:5, 20:9 zum mehr als deutlichen 25:13 ließen die SG-ler den Gästen keine Chance mehr. Angefangen bei druckvollen Angaben über ein gutes Block-Abwehr Zusammenspiel konnten die Duisburger einen guten Angriff nach dem anderen erfolgreich im Heimfeld unterbringen. Die wenigen etwas längeren Ralleys gingen ebenfalls fast ausnahmslos an die Gäste, so sieht Dominanz aus. 3:1 Sätze, 3 Punkte, erste Belohnung geschafft.

Auf der Rückfahrt fand sich dann schnell das angepeilte Etablissement für das Nachtmenü. Einige Spieler-Teller waren dann wohl ob der vier anstrengenden Sätze auch sehr üppig gefüllt, da wird es bis zum nächsten Spiel nächsten Samstag aber wohl im Training genügend Möglichkeiten zur Gewichtskorrektur geben ;-)! Denn dann kommt mit Bochum-Grumme ein weiteres Team aus dem letzten Drittel der Tabelle in die heimische Krupphalle. Die Bochumer sind wohl aktuell das Team der Liga, was bisher am meisten mit Spielverlegungen und  -ausfällen wegen der Corona-Pandemie zu tun hatte. Direkt ihr erster Spieltag im Oktober fiel wegen eines Coronafalls beim Gegner aus, aktuell haben sie erst 6 von 8 Spielen absolvieren können. Von daher sagt der untere Tabellenplatz wenig über die eigentliche Spielstärke der Grummer aus. Wenn “nichts dazwischen kommt“ treten sie also höchstwahrscheinlich voll motiviert am nächsten Samstag (5.2.2022) um 19:30 Uhr in der Halle am Krupp-Gymnasium mit dem festen Vorsatz an, dem aktuell Tabellendritten aus Duisburg drei Punkte abzunehmen. Ob und wie viel Zuschauer dann zugelassen sind, können wir leider jetzt noch nicht sagen. Wenn aber, dann ganz sicher im 2G+ Satus und mit Maskenpflicht während des ganzen Spiels. Weitere Infos folgen an dieser Stelle, sobald wir sie haben.

Bleibt gesund!