Rumelner Jungenteams mit Licht und Schatten

U20:  NRW-Liga

In der U20-NRW-Liga zeigten die Jungs vom Rumelner TV am Sonntag Licht und Schatten. Gegen den FCJ Köln setzte es eine unnötige 0:2 Niederlage mit 22:25 und 20:25. Im letzten Jahr wurde dieses Team im Finale der westdeutschen Meisterschaften noch deutlich mit 2:0 besiegt. Dieses Mal war der Ausfall von Kapitän Marten Kindermann und den Nationalspielern Julian Hikel und Levi Weissenbach nicht zu kompensieren. Nach einer deutlichen Kabinenansprache von Coach Marc Kindermann zeigte die Mannschaft eine deutlich bessere Leistung gegen den Dürener TV und gewann das 2. Spiel auch durch eine wesentlich bessere Einstellung und Teamleistung souverän mit 2:0 (zu 17 und zu 22), so dass alle Spieler ihre Einsatzzeit auf dem Feld bekamen. Für die U20 am Ball waren:  Anton Kaidalov, Kylian Wenke, Julius Reckeweg, Jonathan Bungert, Kai Thiedmann, Eric Ly, Florian Fischer, Bangally Drammeh, Alexander Maschke, Mats Mogendorf und Tobias Kinder.  

U18:  NRW-Liga

  • TV Hörde 2:0 (15,18)

Schwacher Start mit vielen Fehlern und keinem Aufschlagdruck auf Rumelner Seite bis 13:13. Dann Aufschlagserie von Florian Fischer bis 16:13 und Niclas Dalquen auf 21:14. Ab Satzmitte souveräner, druckvoller Auftritt zum 25:15. Satz 2 beginnt wie Satz 1 aufgehört hat, Jonathan Bungert stellt am Aufschlag auf 11:3. Danach Spannungsabfall und wieder viele vermeidbare Fehler, dennoch ausreichend Spielkontrolle, um den glatten 2:0 Sieg nicht mehr zu gefährden.

  • FCJ Köln 2:0 (19,16)

Gegen den wesentlich stärkeren Gegner ein reifer Auftritt. Köln im Aufschlag mit vollem Risiko, so dass der Spielaufbau nicht immer perfekt war. Aus den schwierigen Situationen löst sich das Team sehr gut, die Aussen David Paltian und Jonathan Bungert bekommen die Kölner zu keiner Zeit in den Griff, Jannis Nöcker und Florian Fischer dagegen immer wieder mit direkten Blockpunkten gegen den starken Kölner Mittelangriff. Kai Thiedmann mit sehr starker Partie als Libero und auch die Zuspieler Eric Ly und Kylian Wenke überzeugen mit kluger und präziser Ballverteilung. Anders als im ersten Spiel dieses Mal kein Spannungsabfall, so dass ein guter Gegner deutlich bezwungen werden kann. Damit geht das Team als Spitzenreiter in den nächsten Spieltag gegen die beiden anderen noch ungeschlagenen Teams Moerser SC und Humann Essen.

U16: NRW-Liga

  • VOR Paderborn 0:2 (11,19)

Schwächstes Spiel dieses Jahrgangs in der 4. Saison als Jugendmannschaft überhaupt. Gegen einen Gegner auf Augenhöhe war lediglich die Annahme über weite Strecken ordentlich, in Aufschlag, Zuspiel und Angriff gab es eine sehr hohe Fehlerquote, Abwehr wurde gar nicht gespielt. Keine Wettkampfeinstellung zum Spiel. Erst, als das Spiel bei 11:25 und 8:20 gelaufen war, kam die Mannschaft ins Spiel und spielte ihr Spielvermögen aus, dies reichte jedoch nur noch zur Kosmetik im zweiten Satz. Gegner Paderborn reichte eine durchschnittliche Leistung zum klaren Sieg.

  • Rhein-Sieg-Volleys 2:1 (25:16,14:25,15:11)

Im direkten Anschluss ein weiteres Spiel gegen einen etwa gleichstark einzuschätzenden Gegner. Die Mannschaft rehabilitierte sich für den schwachen ersten Auftritt mit einer guten Leistung. Zu Beginn noch mit Unsicherheiten, aber dennoch bereits viel Kampf, konnten Magnus Kindermann, David Paltian und Til Piskun mit starken Aufschlagserien aus einem 12:12 ein deutliches 25.16 machen. Im zweiten Satz dann den Start verschlafen und einem frühen 1:7 hinterhergelaufen. Bei 11:14 wieder näher dran, dann jedoch konnte der Gegner zwei starke Aufschlagserien zum deutlichen 25:14 verbuchen. Satz 3 war der stärkste Satz des RTV an diesem Spieltag, der Gegner hielt jedoch voll dagegen, so dass es bis zum 8:10 sehr eng war. Das junge Team belohnte sich jedoch für die gute Leistung und konnte am Ende mit dem 15:11 den dritten Sieg im 4. Spiel einfahren.

U16:  Bezirksliga

In der Bezirksliga konnte die U16 2 von Dirk Porsche 2 Siege gegen Essen-Borbeck (2:1) und Lintfort (2:0) im heimischen Krupp-Gymnasium einfahren.