Herren 1 vor richtungsweisendem Wochenende

Gleich auf zwei Heimspiele können sich die Fans des Volleyball-Zweitligisten Rumelner TV am kommenden Wochenende freuen. Zunächst gastiert am Samstagabend (19.00h) die punktgleiche Mannschaft vom TSV Giesen/Hildesheim im AEG, bevor am Sonntag (16.00h) die Youngsters vom Volleyball-Internat Frankfurt anreisen.

Nach zuletzt zwei knappen , aber wichtigen 3:2-Siegen gegen die direkten Konkurrenten aus Schüttorf und Tecklenburg geht die Truppe von Coach Alfred Gies mit breiter Brust in die Partien. Durch die kleine Siegesserie konnte sich der RTV etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen und auf Rang Sieben der Tabelle klettern.  Diese gute Position soll auch am Wochenende verteidigt werden und mindestens zwei Punkte in Duisburg bleiben. Denn die Liga ist weiterhin sehr eng beieinander, zwischen Rang Fünf und Acht liegen gerade einmal zwei Punkte! Es ist also alles gerichtet für einen spannenden Schlussspurt.

Auch eine optimale Punkteausbeute scheint für die Rumelner möglich, konnten doch in der Hinrunde beide Gegner besiegt werden.  Beim TSV Giesen/Hildesheim (3:1-Sieg) zeigte der RTV dabei aber eine der besten und konstantesten Saisonleistungen, die für ein Erfolgserlebnis sicherlich auch am Samstag wieder von Nöten sein wird. Auf ein Wiedersehen freut man sich in Rumeln auch mit dem letztjährigen Libero Marc Dilly.

Nur Ex-Libero Marc Dilly soll diesmal nicht mitjubeln dürfen..
Nur Ex-Libero Marc Dilly soll diesmal nicht mitjubeln dürfen..

Die Nachwuchstalente vom VIF konnte der RTV im Hinspiel deutlich mit 3:0 besiegen. So leicht werden es die Youngsters den deutlich erfahreneren Rumelner Spielern allerdings nicht nochmal machen: seit der vergangenen U19-EM-Qualifikation im Januar, bei der auch drei Frankfurter Spieler nominiert waren, präsentiert sich das VIF deutlich stabiler und konnte Siege gegen Schüttorf und Tecklenburg verbuchen.

RTV-Zuspieler Torben Tidick sieht dem Wochenende voller Vorfreude entgegen, denn „seit der bitteren Niederlage in Schöneiche weiß jeder hier was die Stunde geschlagen hat und wir treten deutlich fokussierter auf. So macht es auch Spaß, gleich zweimal spielen zu dürfen.“ Coach Alfred Gies sieht seine Truppe derzeit „gut im Schwung“ und hofft, diesen mit in den Doppelspieltag nehmen zu können.

Spielertrainer Oliver Gies möchte dabei von Spiel zu Spiel denken, denn schlechte Erfahrungen mit dem letzten Doppelspieltag im November (nach einem deutlichen 3:0-Sieg in Frankfurt gab es eine 0:3-Heimblamage gegen Aufsteiger Schüttorf) haben sichtbar gemacht, dass man sich seine Kräfte gut einteilen muss.

Vor allem am Samstag erhoffen sich die Spieler lautstarke Unterstützung vom Rumelner Publikum. So hat erneut die Fußballabteilung ihr Kommen angekündigt, die das AEG bereits beim DVV-Pokalachtelfinale gegen den Erstligisten TV Bühl zum Hexenkessel verwandelte. Für eine gelungene „Heimspielparty“ fehlen also nur noch die anvisierten zwei Punkte.

Auf Einladung von RTV-Pressewart Kai Vogt erwartet wird zudem der Besuch von Oberbürgermeister Sören Link, Franz Hering und Helmut Gerecke vom Stadtsportbund Duisburg , Jürgen Dietz von DuisburgSport sowie Reinhold Spaniel von der Stadt Duisburg.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: