Rumelner Volleyball-Damen mischen die Liga auf

Die Volleyball-Damen vom Rumelner TV konnten sich in den ersten beiden Spieltagen der Bezirksliga-Saison 4 Punkte sichern. Gegen die Zweitvertretung aus Hamborn gab es einen 3:0-Sieg, gegen die Freien Schwimmer Duisburg wurde denkbar knapp mit 2:3 verloren. Nun stehen die RTV-Mädels, die letzte Saison souverän aus der Bezirksklasse aufgestiegen sind, auf einem guten 4. Platz.

Damen 1 (1. Spieltag 17/18)

Mit dem MTV Union Hamborn II stand am 1. Spieltag kein unbekannter Gegner auf der anderen Netzseite. In den letzten beiden Jahren und auch in dieser Saison war für die Rumelnerinnen immer Schluss im Halbfinale des Kreispokals, immer hieß der Gegner Hamborn II. In der Liga sollte das aber anders laufen und so ging das ganze Team hoch motiviert in die Saison. Sechs Neuzugänge stießen in der Sommerpause zum RTV, vier davon standen direkt in der Startaufstellung. Und obwohl der erste Satz mit einigen Unsicherheiten anfing, konnte man den Gegner Mitte des Satzes zu vielen Fehlern zwingen und in Führung gehen. Die Mädels zeigten, dass sie im Vergleich zur letzten Saison noch einmal einiges dazu gelernt haben und gewannen den ersten Satz deutlich 25:13. Der zweite Satz begann dann aber ebenfalls nicht optimal. Diesmal hielten die Hambornerinnen gut mit und lagen lange in Führung, erst am Ende des Satzes drehte der RTV auf und gewann knapp mit 25:23. Auch der dritte Satz wurde noch einmal spannend, aber nur, weil die Rumelnerinnen am Ende eine deutliche Führung noch zusammen schmelzen ließen. Dennoch wurde der Satz (25:22) und damit auch das Spiel verdient gewonnen, die ersten drei Punkte wurden eingefahren.

Am 2. Spieltag hieß der Gegner dann FS Duisburg. Die Freien Schwimmer, die letzte Saison den Aufstieg nur knapp in der Relegation verpassten, gingen als Favorit ins Spiel. Trotzdem begann der erste Satz ausgeglichen. Erst beim Stand von 17:15 für den RTV begann dieser in Aufschlag und Annahme zu schwächeln, sodass der Satz knapp mit 22:25 verloren ging. Dann legten die Rumelnerinnen aber noch eine Schippe drauf und zeigten, dass auch sie dieses Jahr eine Rolle im Aufstiegskampf mitspielen können. Die Sätze zwei und drei gewannen sie durch eine sehr starke Leistung mit 25:18 und 25:21. Auch der vierte Satz begann gut, dann ließ die Konzentration aber ein klein wenig nach und die Freien Schwimmer nutzten dies sofort. Denn dass auch die guten Volleyball spielen konnten, war unumstritten. So musste der Tiebreak die Entscheidung bringen, in dem es immer wieder hin- und herging. Der RTV schaffte es nicht beim Stand von 14:13 den Matchball zu verwerten und so ging der Sieg letztendlich knapp mit 16:14 an den FSD. Im Endeffekt war kein Team besser als das andere und die Niederlage war etwas ärgerlich, trotzdem überwiegen die positiven Aspekte. Vor Saisonbeginn hätte kaum einer gedacht, dass der Aufsteiger aus Rumeln bereits so früh in der Saison die „Großen“ ärgern kann.

Nach dem geglückten Saisonstart gilt es nun, auch in den kommenden Spielen das Potential abzurufen und weitere Punkte und Siege einzufahren. Am 3. Spieltag spielt der Rumelner TV auswärts gegen den bisher ungeschlagenen TV Sevelen, ein weiteres richtungsweisendes Duell. Am 28.10. findet dann das erste Heimspiel der Rumelnerinnen statt. Im heimischen AEG wird gegen den SV Bedburg-Hau um 15 Uhr aufgeschlagen. Wie in der letzen Saison wird es für alle Fans kostenlos Essen und Getränke jeglicher Art geben.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: