Zu einem ganz besonderen Trainingsspiel kam es am gestrigen Mittwoch im heimischen AEG. Eine Jugendstadtauswahl aus Shanghai hatte angefragt, ob es trotz Sommerferien die Möglichkeit zu einem Testspiel geben würde und so traf man sich dann bei brütender Hitze im heimischen AEG.Angekündigt war die sehr spielstarke U15 Stadtauswahl der Metropole Chinas, die auf der Suche nach Jugendmannschaften in NRW auf die starke letztjährige U16 des RTV gestoßen war. Auf Grund der Ferienzeit hatte Trainer Freddy Gies aber nicht ausreichend Spieler seines Teams zur Verfügung und so halfen ein paar junggebliebene Twens aus dem Herrenteam der Rumelner gerne aus.
Es entwickelte sich ein munteres Spielchen auf sehr hohem Niveau. Die jungen Asiaten zeigten sich spielerisch und auch taktisch schon sehr gut ausgebildet und konnten auch den deutlich älteren Gegenüber teilweise gut Paroli bieten. Am Ende stand ein 3:1 Erfolg für das gemischt-alte Rumelner Team und eine neue, interessante Erfahrung für alle.
Den Gästen aus China scheint es aber trotz der Niederlage gut gefallen zu haben, am kommenden Sonntag sind die Rumelner zum Rückspiel in die Sportschule Wedau eingeladen, wo die asiatische Reisegruppe für die Zeit ihres Aufenthaltes wohnt und trainiert.