Herren OL: ganz schmale Besetzung bringt noch schmaleren Ertrag!

Das Spiel gegen die Solingen Volleys war eigentlich als erstes Spiel der Rückrunde im Dezember angesetzt. Mangels Schiedsrichter musste es damals ausfallen und konnte erst jetzt in der Woche nachgeholt werden. Da Solingen sich nicht in der Lage sah, einen Termin an einem der zahlreichen spielfreien Wochenenden seit Dezember anzubieten, machte sich also der um U16 Spieler verstärkte und trotzdem recht kleine Tross der RTV-ler auf in den Feierabendverkehr. Und es kam, wie es kommen musste!

Die Ankunft in der Halle rund 10 Minuten vor der Einspielzeit machte eine vernünftige Erwärmung schwierig, entsprechend begann der erste Durchgang. Rumeln fand keinen Zugang, Solingen solide und druckvoll schnell mit mehr als deutlicher Führung. Es klappt nicht viel, wenig Bewegung auf dem Feld, ein Kaltstart eben. Zudem mangels Alternativen ohne Libero und mit zwei Spielern in der starting six, die seit mehreren Monaten nicht trainieren konnten. Das macht es in der Feinabstimmung auch nicht gerade leichter, das 14:25 Satzergebnis die logische Folge.

Im zweiten Satz fingen sich die Duisburger ein wenig, brachten die Pässe besser nach vorne und waren auch in der Block/Abwehr Aufstellung deutlich effektiver. Bis Mitte des Satzes ausgeglichen, dann gegen Ende leichter 3 Punkte-Vorteil für Solingen, die in dieser Phase die Angriffe der Gäste gut entschärften und ihrerseits viel Druck entwickelten. Rumeln aber kämpfte sich zum 24:24 zurück, vergab leider die nächste Angabe und musste sich anschließend auch in diesem Abschnitt mit 24:26 geschlagen geben.

Im Dritten dann ein ähnliches Bild wie im Zweiten, lange ausgeglichen, dann Mitte des Satzes der entscheidende Zwischenspurt des Heimteams, begünstigt aber auch stark von Unaufmerksamkeiten auf Seiten der RTV-ler. Dieses Mal kamen die Gäste nicht zurück ins Spiel, das 20:25 besiegelte die an diesem Tag verdiente 0:3 Niederlage.

Nicht das beste Spiel des RTV, das war aber auf Grund der Rahmenbedingungen auch nicht zu erwarten gewesen. Die gute Saison der Blauen schmälert dieser Spielverlust aber keineswegs, niemand hätte im Vorfeld auf den dritten Platz mit Aufstiegsoptionen getippt. Im letzten Saisonspiel beim SuS Oberaden am 18.3.2023 gibt es mit hoffentlich vollerer Bank die Chance auf Widergutmachung, zumindest spielerisch und ergebnistechnisch ;-).

Das letzte Saisonspiel ist aber unerwartet noch nicht das letzte Spiel des Jahres. Anfang der Woche erreichte den RTV eine Mail des Bezirksspielwartes des WVV. Das knapp verloren Pokalspiel gegen ART Düsseldorf ist quasi ungültig, da ART in diesem, wie auch im Spiel der Vorrunde gegen Mülfort-Bell II nicht spielberechtigte Spieler aus der zweiten Mannschaft eingesetzt hatte. Das darf man eigentlich im Prinzip schon, nicht aber, wenn die eigene Zweite parallel auch noch im Pokal aktiv ist.
Die Folgen: Bezirksligist Mülfort-Bell II gewinnt am grünen Tisch mit 3:0 ein Spiel gegen den Regionalligisten ART Düsseldorf, was eigentlich in 43 Minuten zu 10, 8 und 4 verloren war. Und: der RTV muss das nun neue Viertelfinale mit neuem Kontrahenten noch einmal spielen!
Das passiert am Montag, 13.3.2023 um 20:00 Uhr in Mülfort-Bell. Der Sieger darf sich dann am 22.4.2022 gegen den Regionalligisten Moerser SC um den Einzug ins Bezirkspokalfinale bewerben. Eine unerwartete Saisonverlängerung, eventuell dann sogar bis nach den Osterferien, wo viele Spieler schon anderweitig verplant waren. Mal sehen was die Rumelner aus dieser neuen Chance machen können 😉

 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: