Damen 1 im Aufstiegskampf

In der Damen-Verbandsliga ist noch nichts entschieden. Im Aufstiegskampf mischen vier Teams mit. Dabei ist auch der Rumelner TV. Am Sonntag (05.03.) kommt es zum Aufeinandertreffen mit dem Tabellenzweiten Bayer Wuppertal. Spielbeginn ist um 12 Uhr im Krupp-Gymnasium (Flutweg 62, 47228 Duisburg).

Die Rumelnerinnen sind aktuell 3. mit einem Punkt Rückstand auf Wuppertal. Mit einem Sieg würde der RTV also auf den Relegationsplatz springen. Die Erstplatzierten aus Königshardt sind ebenfalls nur einen Punkt vor Platz 2, es ist also noch alles drin. Dass das kommende Spiel schwierig wird, zeigt aber der Blick auf die letzten Duelle. Keines der drei Spiele gegen die Wuppertaler konnte gewonnen werden. Mit einer vollen Halle und guter Stimmung soll es dieses Mal anders werden!

Dass der RTV den Aufstieg noch in eigener Hand hat, ist auch der Verdienst aus den vergangenen beiden Spielen, bei denen jeweils drei Punkt heraussprangen.

Gegen Moers startete das Team etwas schleppend in den ersten Satz. Druckvolle Angaben machten es dem Gegner dann aber schwer, ein vernünftiges Spiel aufzubauen. Einige Aufschlagserien verschafften den RTV einen deutlichen Vorsprung, sodass das Team befreit aufspielen konnte. Nach nur 15 Minuten ging Satz 1 deutlich mit 25:8 an den RTV. Der MSC konnte im zweiten und dritten Satz ebenfalls mit druckvollen Aufschlägen und Angriffen unter Druck gesetzt werden. Moers konnte kein Angriffsspiel aufbauen, und die Rumelner Abwehr hatte es einfach, die gegnerischen Bälle im Spiel zu halten. Im 3. Satz brach kurz das Rumelner Spiel ein, das Team fing sich jedoch relativ schnell, konnte erneut durch eine souveräne Leistung glänzen und einen ungefährdeten 3:0-Sieg einfahren.

Im Nachholspiel gegen TuSEM Essen taten sich die Mädels deutlich schwerer. Am späten Donnerstag-Abend in fremder Halle war schon das Aufwärmen nicht optimal. Die anfänglichen Schwierigkeiten wurden Mitte des ersten Satzes jedoch abgeschaltet und nach dem deutlichen 25:15 im 1. Satz hatten sich die mitgereisten Zuschauer schon auf ein schnelles 3:0 gefreut. Doch die Rumelnerinnen fabrizierten einen Fehler nach dem anderen und Satz 2 ging verloren. Mit einer etwas besseres, wenn auch nicht glorreichen Leistung konnten immerhin noch die folgenden zwei Sätze und somit drei Punkte gewonnen werden.

In den letzten beiden Saisonspielen muss das Team aber wieder eine bessere Leistung abrufen. Und deshalb braucht der RTV im „6-Punkte-Spiel“ gegen Wuppertal jede Unterstützung. Für alle Zuschauer gibt es ein kostenloses Buffet (Speisen und Getränke). Und natürlich ein spannendes Volleyball-Spiel. Vamos!