Alle männlichen Jungendmannschaften sind bei den Westdeutschen Meisterschaften!

Spieler auf dem Bild von links nach rechts:
Levi Weissenbach (26), Kai Thiedmann (9), Eric Ly, Marten Kindermann (23), Alexander Maschke (17), Julius Reckeweg (5), Florian Fischer, Jonathan Bungert (12), Hugo Langenscheidt (10), Kylian Wenke (21)

Der Erfolg der RTV-Jungsvolleyballer geht weiter. Am vergangenen Samstag hat sich nun auch die männliche U20-Mannschaft die Teilnahme an den Westdeutschen Meisterschaften gesichert.

Dabei war der NRW-Ligist nicht gut durch die Saison gekommen. „Die Teilnahme in der Volleyball-Saison U20 sollte dazu dienen, dass die U18-Mannschaft mehr gemeinsame Spiele hat. Denn die Spieler der U18 spielen nicht zusammen in einer Herrenmannschaft, sondern mussten sich vor Saisonstart aufteilen.“, so Tom Hikel, Trainer der U18 und U20.

Bedingt durch Widrigkeiten im Laufe der Saison (Sichtungslehrgänge / Turniere mit der WVV-Auswahl von Levi Weissenbach, Julian Hikel und Jonathan Bungert, wenige Heimfahrten von Julian Hikel aus dem Internat in Frankfurt und Verletzungspech von Marten Kindermann (Patellasehne), sowie der vielen grippalen Infekte aller Spieler, war an jedem Spieltag der U20 eine andere Aufstellung auf dem Feld. TUB Bocholt wurde als Höhepunkt am letzten Spieltag mit 5,5 Spielern besiegt!

Am Samstag mussten die Stammspieler der U16 – Jonathan Bungert, Kylian Wenke und Florian Fischer – mit zur Quali B der U20 beim VfL Telstar Bochum. Dies ist gemäß den Regularien des WVV möglich, in der Saison konnten die U16-Spieler nicht aushelfen, da U16- und U20-Spieltage parallel lagen.

Trainer Marc Kindermann: „Jojo gehörte schon zu Beginn der Saison mit zum Stammkader der U18 und U20, Niclas, Kylian und Florian haben sich in der Saison immer weiter verbessert, ihre Chancen genutzt und überzeugt. Leider konnte Niclas Dalquen am Samstag nicht spielen, da er diesmal, wie auch Mats Mogendorf, erkältungsbedingt, das Bett hüten musste.“

Und die U20-Spieler starteten gut im ersten Spiel gegen den sehr lautstark unterstützten Gastgeber VfL Telstar Bochum. Gute Führung im ersten Satz mit 5 Punkten, dann leider viele Eigenfehler und der Gegner wurde stärker. Nach einer Auszeit und dem Besinnen auf die eigenen Stärken wurde der erste Satz 26:24 gewonnen. Der VfL gab nicht auf. Im zweiten Satz lagen die Jungs immer 2-3 Punkte im Rückstand. Angaben gingen vermehrt ins Aus, im Block wurden 2 Punkte nicht gegeben wegen angeblichen „Übergreifens“. Aber die Jungs drehten das Spiel und haben den zweiten Satz und damit das Spiel mit 25:22 für sich noch herumreißen können.

Der zweite Gegner war die DJK Delbrück. Diese hatten sich ein 3-Satz-Spiel gegen Rheinkraft Neuss gegeben und knapp verloren. Nun wollten die Jungs aus Delbrück ihre Chance nutzen und starteten mit viel Druck. Die Annahme der RTV-Jungs war suboptimal, hier offenbarten sich Abstimmungsfehler, und somit musste Zuspieler Julius Reckeweg die Laufschuhe anziehen und kam nicht in die Gelegenheit ein gutes Zuspiel für den Angriff zu leisten. Dies frustrierte alle Spieler. Die „Selbstzerfleischung und mangelnde Mannschaftsmotivation“ konnten auch die mitgereisten Eltern nicht durch Anfeuern ausgleichen, so dass der erste Satz mit 21:25 abgegeben werden musste.

Im zweiten Satz wurde die Mannschaft von Tom Hikel anders aufgestellt und es lief sichtbar besser. Die Annahme brachte die Bälle sicherer nach vorne und Eric Ly konnte somit das Zuspiel besser gestalten. Die Angaben kamen gezielter und mit mehr Druck, so dass der zweite Satz mit 25:20 gewonnen werden konnte. Bei ihrer U20 Premiere konnten hier Florian Fischer mit einer starken Aufschlagserie und Kylian Wenke mit einigen Abwehraktionen mithelfen, das Ruder herumzureißen. Der dritte Satz wurde mit mehr Sicherheit und Zuversicht mit 15:8 gewonnen.

Nun das Spiel um Platz 1 oder 2 in der Qualigruppe gegen Rheinkraft Neuss, der über ein besseres Seeding bei den WDM entscheidet. Unsere Jungs rechneten mit viel Gegenwehr, hatten sich in den ersten beiden Spielen gut zusammengefunden und die Absprachen klappten immer besser. Das Abwehrverhalten steigerte sich auf ein gutes Niveau. Bälle, die in den ersten beiden Spielen auf den Boden fielen, wurden nun geholt und zu einem Punkt verwandelt. Somit klarer erster Satzgewinn mit 25:18.

Im zweiten Satz beim Stand von 8:1 für den RTV, begann Levi Weissenbach seine Aufschlagserie und ließ sich auch nicht von zwei Auszeiten und einem Wechsel beeinflussen. 17:1, das war eindeutig!

Anschließend ließen es die Jungs etwas „schleifen“ und gewannen 25:10.

Nun geht es am nächsten Wochenende los mit den Westdeutschen Meisterschaften im Jungend-Volleyball. Hier die Termine:

11. / 12. März 2023:     U18 in Moers- Rheinkamp beim MSC Moers

25. / 26. März 2023:     U16 in der Hallen der SpoHo Köln beim FC Junkersdorf Köln

25. / 26. März 2023:     U20 in Goch beim 1. VBC Goch

22. / 23. April 2023:      U14 in Bielefeld – Almhalle beim Post SV Bielefeld

Die U18-Jungs freuen sich über lautstarke Unterstützung am Sonntag (12.03.2023), denn klares Ziel ist ein erfolgreiches Abschneiden mit der Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Ludwigsburg.

Bericht: Monique Kindermann