Jugendbeachsaison 2022/23 – der Erfolg geht weiter …

Unsere erfolgreichen Hallenvolleyballspieler sind nach den Deutschen Meisterschaften nicht untätig gewesen, sondern haben den Hallenboden gegen Sand, Sonne und weitere Erfolge getauscht. Dabei kam es zu vielen Podestplätzen, die wir gerne in einem Bericht zusammenfassen möchten. Wie fängt man da an, von größtem Erfolg zum kleinsten, von den jüngeren zu den älteren Spielern oder chronologisch:

So richtig begonnen hat der erste Erfolg mit der Ausrichtung der Vorrunde der Deutschen Beachvolleyballmeisterschaft U20 im Rahmen der RuhrGames (08. bis 11. Juni 2023). Tom Hikel hat sich dieses Event mit viel Engagement vorgenommen und Sohn Julian Hikel hat sich mit einem erfolgreichen 4. Platz bedankt.

Julian Hikel

WVV
WDM U19: 1. Platz
A-Turniere: 2., 3. und 4. Plätze

DVV
DBM U20 4. Platz
DBM U19 5. Platz
DBM U18 5. Platz

International
WEVZA U19 2.Platz

Da die Deutschen Meisterschaften im Beachvolleyball (DBM) immer in den Monaten Juli / August ausgerichtet werden und die Sommerferien in NRW im Schuljahr 2022/23 sehr früh begannen, mussten die Westdeutschen Meisterschaften der U16, U17, U18 und U19 sehr früh ausgerichtet werden.

Zuerst die WDM U16, hier hatten die „Young Guns“ der Herren 1 ihre ersten Erfolge, trotz kurzer Beachsaison.

Florian Fischer

WVV
WDM U16: 2. Platz, mit Niclas Dalquen
WDM U17: 7. Platz mit Kylian Wenke

DVV
DBM U16: 13. Platz, mit Niclas Dalquen

Niclas Dalquen

WVV
WDM U16: 2. Platz mit Florian Fischer
WDM U17: 9. Platz mit Kai Thiedmann
WDM U18: 7. Platz mit Kylian Wenke
WDM U19: 4. Platz

DVV
DBM U16: 13. Platz mit Florian Fischer

Florian und Niclas

Kylian Wenke

WVV
WDM U16: 3. Platz
WDM U17: 7. Platz mit Florian Fischer
WDM U18: 7. Platz mit Niclas Dalquen

Levi Weissenbach

WVV
WDM U17: 1. Platz mit Jonathan Bungert
WDM U18: 1. Platz mit Julius Reckeweg
WDM U19: 2. Platz

DVV
BuPo U17: 2. Platz mit Jonathan Bungert
DBM U17: 4. Platz mit Jonathan Bungert
DBM U18: 5. Platz mit Julian Hikel

Levi und Julius

Jonathan Bungert

WVV
WDM U17: 1. Platz
WDM U18: 2. Platz

DVV
BuPo U17: 2. Platz mit Levi Weissenbach
DBM U17: 4. Platz mit Levi Weissenbach
DBM U18: 13. Platz

Jojo hat die Hallensaison im Sommer noch etwas verlängert und erhielt die Einladung zum Lehrgang der Nationalmannschaft im Juli in Brasilien am „Centro de desenvolvimento do volleyball – Saquarema“. Es stand viel Training und 5 Testspiele gegen die brasilianische Jugendnationalmannschaft auf dem Plan, wobei 3 gewonnen werden konnten.

obere Reihe, 1.v.r. Jojo mit der Nummer 8.

Julius Reckeweg

Julius hat sich zu Beginn der Beachsaison mit Jean-Christophe Filippidis vom Volleyballclub 2000 e.V. Bad Kreuznach zusammengefunden.

VVR-Ebene:
VVR U18: 1. Platz

WVV-Ebene:
WDM U18: 1. Platz mit Levi Weissenbach

DVV-Ebene:
DM U18: 1. Platz mit Jean-Christophe

Die beiden starteten als Seed 27 in Barby und sind ihren Weg bis zum Titel des Deutschen Meisters U18 – 2023 gegangen.

Nach den Sommerferien ging es weiter für die U13- und U14-Beacher. Zum Glück gab es noch ein paar Turniere zum Ferienende, auch der RTV (Frank Fischer) hatte am 06.08.2023 ein großes Turnier mit 32 Jugendmannschaften und viel Regen ausgerichtet.

Jonathan Fischer und Magnus Kindermann

Diese beiden Spieler des RTV hatten sich vor der Beachsaison vorgenommen viele Turniere zusammen zu spielen und die Teilnahme an den WDM war das klare Ziel.

Es wurden zahlreiche 1. und 2. Plätze bei den Jugendturnieren erzielt, wobei es fast (!) immer zu dem Duell gegen Tjark Vinke und Lino Kuckuck vom TPSV Bielefeld im Finale kam. Dies waren immer sehr spannende und faire Spiele, die von viel Taktik, Aufschlagdruck und Angriff geprägt waren. Vor der WDM U14 hatten Joni und Magnus das letzte Turnier im Regen gewonnen, und somit standen bei 5 Begegnungen 2 Siege auf der Habenseite.

Auch bei der WDM am 19.08.2023 trafen beide Teams im Finale in der Beacharena Töppersee aufeinander. Wobei nach hartem Kampf, spannendem Spiel und viel Einsatz eine 1:2 Niederlage hingenommen werden musste (17:15, 9:15,11:15).

WVV-Ebene:
WDM U16: 13. Platz (als einziges U14-Team die Quali erreicht!)
WDM U14: 2. Platz

links: Magnus und Joni

Til Piskun und Max Weber

Unsere jüngsten Beacher, die zum letzten Mal in der Altersklasse U13 starten durften. In Gescher gaben die Jungs alles und erkämpften sich den Sieg zum Titel der WDM U13 – 2023. Für Til nicht gänzlich unbekannt, denn diesen Titel gewann er bereits 2022 zusammen mit Magnus Kindermann.

Frank Fischer

Frank ist der Trainer der U16, U18, Herren 2 und Herren1, dazu der Vater zweier erfolgreicher Jugendspieler, Joni und Florian.

Zu unserem großen Bedauern spielt er für Humann Essen in der Halle erfolgreich in der Regionalliga West und ist somit auch in der Beachsaison unter diesen Verein gemeldet.

Und in diesem Jahr war auch der Trainer sehr erfolgreich!

Zusammen mit Jens Nosbers, der regelmäßig in unserer Beacharena trainiert, konnte im Halbfinale gegen den Gewinner der WDM Ü47 ein 2:1 Sieg (16:14, 13:15, 15:13) erkämpft und somit das verlorene Finalspiel bei der WDM ausgemerzt werden.

Im Finale trafen Jens und Frank auf das Team Roland Steinke und Mark Husmann, welches mit 15:3 und 15:12 recht schnell nach Hause gehen durfte.

Deutscher Meister Ü47 – 2023: Frank und Jens
10.09.2023; Berlin Foto: Gerold Rebsch – www.beachpics.de

Autorin

Monique Kindermann


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: