Herren 1: zurück in der Spur mit anfänglicher Fahrt auf´s Abstellgleis

Jung gegen ganz jung, Rumelner TV gegen Human Essen V. Im Hinspiel konnten die ganz jungen Essener, fast ausschließlich mit U18 Spielern besetzt, die jungen Duisburger mit 3:2 bezwingen, ausschlaggebend waren damals druckvolle Angaben auf der einen und phasenweise Passschwächen auf der anderen Seite. Die Rumelner waren also gewarnt!

Und als seien nicht ein paar Monat vergangen, es ging in Satz eins gleich genau so weiter. Die Humänner frech und mit druckvollen Angaben, die RTV-ler weniger aktiv und mit wenig guten Annahmen oder Offensivaktionen. Es gab zwar immer mal wieder einen guten Block oder auch einen krachenden erfolgreichen Angriff, aber eben zu wenige. Schnell führte der Gegner mit 3 bis 4 Punkten, ließ sich die auch nicht mehr nehmen und machte bei 19:25 den Sack zu.

Die Pausenanalyse fiel schnell und einfach aus: zu wenig Bewegung, zu wenig Stimmung, zu wenig Team, zu wenig Flow. Devise für Satz zwei: Punkte ordentlich feiern, verlorenen Bälle gemeinsam abhaken und in Annahme und Abwehr beweglicher sein. Das klappt zunächst nur bedingt, aber immerhin besser als in Satz eins. Bis Mitte des Satzes die berühmte Augenhöhe, bei 15:13 dann die erste Zweipunkteführung für den RTV und bis zum Satzende mit 25:20 eine weitere Steigerung. Dabei war schön zu sehen, dass über die Stimmung im Team alle Mannschaftsteile langsam stabilisiert wurden. Die Annahme klappte deutlich besser, der Block fasste mehrfach krachend zu und auch in der Abwehr lief es rund. Einzig die Angaben waren noch zu harmlos und stark fehlerbehaftet.

Satz drei zeigte dann wieder ein offeneres Spiel beider Mannschaften mit tollen Ballwechseln. Die Rumelner lagen zwar ständig mit ein bis drei Punkten in Führung, Essen blieb aber ständig dran und auch gefährlich. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, Ballwechsel mit teilweise deutlich mehr als 5 Netzüberquerungen mit sehr guten Abwehraktionen hüben wie drüben, ein tolles Volleyballspiel. Zum Ende zeigte sich dann, dass die Humänner eben doch mit einem sehr jungen Team auf der Platte standen. Während die Rumelner jetzt weniger Fehler machten, stieg die Fehlerquote auf der anderen Seite vor allem bei Angaben und Angriffen doch deutlich. So entscheiden diesen Satz am Ende Kleinigkeiten und die RTV-ler nahmen ihn mit 25:22 gerne mit.

Damit war der Wille der Essener Youngsters anscheinend gebrochen. Anders lassen sich Zwischenstände von 8:0 und 18:3 nicht interpretieren. Die West-Duisburger spielten souverän und locker ihren Part und bei 25:11 waren mit 3:1 Sätzen die nächsten drei Punkte eingefahren.

Nach den vergangenen beiden, weniger erfolgreichen Spielen eine schöne Auspolsterung des Punktekontos. Genau so positiv wie die Ergebnisse der weiteren Ligaspiele! Tabellenführer Werdener TB ließ mit einem „nur“ 3:2 Sieg erneut Punkte liegen und winkt zwar nach wie vor von der Spitze des Feldes, die Rumelner Jungs sind aber punktgleich Zweiter und haben ein Spiel weniger auf dem Konto. Es bleibt also spannend ;-)!

 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: